Vöttinger Weiher:24-Jähriger ertrinkt beinahe bei Plus-Festival

Am Rande des "Prima Leben und Stereo" wollte ein Festivalbesucher durch den Vöttinger Weiher schwimmen. Ein 26-Jähriger konnte ihn rechtzeitig retten.

Dramatische Rettungsaktion am Vöttinger Weiher: Das letzte Plus-Festival an der traditionsreichen Location überschattet ein Unglücksfall, ein 24-Jähriger aus dem Landkreis Rosenheim wäre am Samstagabend gegen 17.45 Uhr beinahe ertrunken.

Er wollte durch den Weiher schwimmen. Andere Festival-Besucher erlebten mit, dass der Mann mitten im See plötzlich unkontrollierte Bewegungen machte und unterging. Mehrere versuchten zu helfen. Einem 26-Jährigen aus dem Landkreis Traunstein gelang es, den Verunglückten unter Wasser zu greifen und an Land zu bringen.

Dort wurden laut Polizei sofort Reanimationsmaßnahmen eingeleitet. Der 24-Jährige konnte stabilisiert werden und kam anschließend auf die Intensivstation des Klinikums Freising. "Wir sind völlig geschockt", sagt Festival-Veranstalter Reinhard Fiedler. In 22 Jahren sei so etwas zum ersten Mal passiert. "Wir wünschen dem jungen Mann, dass er sich schnell wieder erholt."

Helfer des Festivals, die am Unglücksort eingesetzt waren, und die Retter des 24-Jährigen wurden zu einem warmen Essen ins Helferzelt eingeladen. Die meisten Besucher aber hatten nichts mitbekommen, auch die Band "Monaco F." spielte weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: