Am Marzlinger Bauhof:Marzling erhöht Gebühren

Die Gemeinde Marzling hat eine neue Gebührenordnung für die Entsorgung von Bauschutt und Grüngut am Gemeindebauhof erlassen. Die Räte stimmten in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig dafür. Schon in der vorausgegangenen Sitzung war das ein Thema gewesen: Wegen der enorm gestiegenen Entsorgungskosten hatte die Kämmerei darauf hingewiesen, dass die Annahme von Bauschutt und Grüngut mit massiv gestiegenen Kosten verbunden sei. So haben sich die Kosten für die Entsorgung einer Tonne Bauschutt verdoppelt - und auch die für das Grüngut seien massiv angestiegen. Was angesichts der angespannten Haushaltlage problematisch sei.

Die aktuelle Gebührenordnung stamme aus dem Jahr 2007, nach 14 Jahren sei es notwendig, die Gebühren anzupassen, sagte Bürgermeister Martin Ernst. "Gerade auch bei den im Laufe der Jahre extrem gestiegenen Entsorgungskosten." Zukünftig müssen nun für Bauschutt und Bauabfall bis 50 Liter zwei Euro, und darüber hinaus je angefangene 100 Liter vier Euro bezahlt werden. Bislang betrugen die Kosten dafür bis 40 Liter einen Euro, und darüber hinaus je angefangene 100 Liter zwei Euro. Mengen über 1000 Liter aber werden am Bauhof nicht angenommen, diese müssen über gewerbliche Unternehmen entsorgt werden.

Beim Grüngut, das bislang je angefangene 100 Liter einen Euro kostete, werden zukünftig zwei Euro fällig. Zum Häckseln geeignetes Gut - wie Zweige und Äste - dagegen kann weiterhin ohne Gebühr abgegeben werden. Auch die im späten Herbst dreiwöchige kostenlose Grüngutannahme wird es zukünftig noch geben. "Das wollen wir weiterhin als Service für die Bürger anbieten", sagte der Bürgermeister.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: