Am frühen Sonntagmorgen:Wasserrohrbruch in Weihenstephan

Ein Wasserrohrbruch an der Hauptwasserleitung Weihenstephan hat am Wochenende die Freisinger Stadtwerke beschäftigt. Der Vorfall ereignete sich am Sonntag gegen sechs Uhr in der Früh. Die Stadtwerke Freising bemerkten den Rohrbruch nach einer Alarmmeldung in der Leitstelle. Es meldeten sich außerdem mehrere Anwohner telefonisch. Daraufhin, so die Stadtwerke, sei ein Teilabschnitt in der betroffenen Leitung abgesperrt worden. Der Druckaufbau habe dann durch eine zweite Leitung und über den Notverbund Freising Süd wieder hergestellt werden können. Betroffen vom Ausfall der Wasserversorgung waren Weihenstephan, Vötting inklusive Bachstraße, Pellhausen, Gartelshausen, Pullhausen, Lageltshausen, Haxthausen, Kleinbachern und Hohenbachern. Bis acht Uhr hatte sich der Druck nach Informationen der Stadtwerke soweit aufgebaut, dass alle betroffenen Bereiche wieder versorgt waren. Das Sportheim in Vötting und ein landwirtschaftlicher Betrieb in der Bachstraße müssten aber vorerst notversorgt werden. Die Reparaturarbeiten dauerten hier zur Zeit noch an. Nach hygienisch einwandfreiem Wasserbefund sei die voraussichtliche Wiederinbetriebnahme bis Ende der Woche vorgesehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: