Am Freitag:Mahnwache am Pullinger Weiher

Die Bürgerinitiative (BI) Pulling, die sich im vergangenen September neu formiert hat, lädt am Freitag, 19. Juli, unter dem Motto "Pulling wehrt sich! - Naherholungsgebiet Einflugschneise" zu einer Mahnwache am Pullinger Weiher ein. Sie findet am Nordufer auf dem Hügel zwischen dem Kiosk und dem Betriebsgelände der Firma Kronthaler statt und beginnt um 18 Uhr.

Trotz Fluglärm, Kerosin-, Stickoxid- und Ultrafeinstaubemissionen wurde der Badestrand exakt unter der Einflugschneise der nördlichen Start- und Landebahn angelegt und als Naherholungsgebiet ausgewiesen. Die Belastung des Flughafenumlandes mit giftigen Schadstoffen, so die BI, sei seit Jahren sehr hoch. Eine dritte Landebahn, wie sie die Flughafengesellschaft immer noch fordert, würde laut BI diese Belastung ins Unerträgliche steigern. Hauptredner ist Christian Magerl, Sprecher des Aktionsbündnisses Aufgemuckt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: