Am Freitag:Klimakundgebung in Moosburg

Als Teil der Fridays-for-Future-Bewegung, bei der Woche für Woche Tausende junge Menschen auf die Straße gehen, um gegen die Zerstörung ihrer Lebensgrundlage zu protestieren, findet am Freitag, 26. April, dem Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl, die erste "Moosburg4Future"-Kundgebung statt. Die Veranstalter, der ADFC, der Bund Naturschutz, Greenpeace und die Solarfreunde Moosburg, wollen damit ein Zeichen für Klimaschutz und die Energiewende setzen. Die Veranstalter laden alle Moosburger Bürger, und hier besonders die junge Generation, ein, an der Kundgebung um 18 Uhr am Feyerabendhaus am Stadtplatz 24 teilzunehmen.

Die Veranstalter fordern bei dieser Kundgebung, dass die verantwortlichen Politiker endlich damit beginnen sollen, die Energiewende in allen Sektoren umzusetzen. So sollen die im "Pariser Klimaabkommen" definierten Ziele auch eingehalten werden. Bis dato sei das allerdings nicht der Fall, selbst die niedrigen Klimaziele der Bundesregierung seien noch nicht erfüllt worden.

© SZ vom 25.04.2019 / JOHS - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: