Am 10. April wird angezapft:Das teuerste Bier im Kreis

Bierprobe für Volksfest Neufahrn

8,10 Euro kostet die Maß Bier heuer auf dem Neufahrner Volksfest. Das ist der höchste Preis im Landkreis.

(Foto: Lukas Barth)

Volksfest-Maß kostet in Neufahrn heuer 8,10 Euro

Obwohl es angesichts der winterlichen Verhältnisse, die gerade herrschen, irgendwie schwer vorstellbar ist: Die Vorbereitungen für die Volksfeste im Landkreis Freising laufen, und die Gemeinde Neufahrn wird in diesem Jahr wieder den Anfang machen: Schon von Mittwoch, 10., bis Sonntag, 14. April, findet die Veranstaltung mit Festwirt Andreas Widmann auf dem Volksfestplatz am Galgenbachweg statt.

Neu ist der Bierpreis: Er wird heuer um 30 Cent auf 8,10 Euro für die Maß erhöht, so die Ankündigung. Lediglich Gemeinderat Norbert Manhart (Freie Wähler) stellte sich kürzlich bei der Abstimmung im Verwaltungs- und Personalausschuss quer. Er verstehe nicht, warum der Preis regelmäßig "um vier bis fünf Prozent" erhöht werde und schon den in den beiden Städten Freising und Erding überbiete, kritisierte Manhart. Es gebe "keinen plausiblen Grund, außer dass der Wirt vielleicht mehr Geld einnehmen will". Allerdings sei auch der Einkaufspreis bei der Brauerei deutlich angehoben worden, hielt Nicole Dobner von der Gemeindeverwaltung entgegen.

Bürgermeister Franz Heilmeier (Grüne) brach ebenfalls eine Lanze für den Wirt: "Wir fahren nicht schlecht mit ihm", betonte er mit Blick auf das zurückgehende Defizit. 2018 waren das noch 17 500 Euro. Die Summe errechnet sich zum Beispiel durch die Betriebskosten, die teilweise die Gemeinde selbst trägt. Außerdem sind darin die Ausgaben für Bier- und Hendlzeichen enthalten, welche die Teilnehmer des Festumzugs und die Besucher des Seniorennachmittags bekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: