Alles glitzert im Advent:Weihnachtliches Freising

Erstmals findet ein "Adventszauber" auf dem Freisinger Domberg statt. Danach geht es weihnachtlich bis Silvester in den Altstadtgalerien weiter.

Von Petra Schnirch

Freising glitzert in der Vorweihnachtszeit nun doch: Erst hatte es so ausgesehen, als käme heuer gar kein Christkindlmarkt zustande, nun sind es gleich zwei. An diesem Wochenende gibt es erstmals einen "Adventszauber" auf dem Domberg mit Kunsthandwerk, Bastelstube, Musik, Essensständen und Glühwein. Eine Woche später am Freitag, 6. Dezember, startet dann auf dem Pausenhof der ehemaligen Schule Sankt Georg der Altstadt-Christkindlmarkt, der erst am 31. Dezember mit einer Party endet. Diesmal also dauert die Weihnachtszeit bis Silvester.

Nach dem endgültigen Aus für den "Freisinger Advent" an der Oberen Hauptstraße überraschte der Gewerbeverband mit seiner Idee, den Domhof sowie den Renaissancehof des Kardinal-Döpfner-Hauses als Kulisse für ein Hüttendorf zu wählen. Etwa zur gleichen Zeit entwickelten die Unternehmer Bernd Bildhauer und Patrick Romer ihre Konzept für einen dreieinhalbwöchigen Wintermarkt. Lediglich vier Monate hatten sie Zeit für die Vorbereitungen.

Im Domhof werden gerade die letzten Stände aufgebaut, ein Teil blieb nach dem Korbiniansfest stehen. 31 Hütten werden es am Ende sein, hinzu kommen zwölf Aussteller im Innenraum des Kardinal-Döpfner-Hauses. Christian Kramer vom Gewerbeverband sieht der Premiere "sehr gelassen" entgegen. Es soll kalt bleiben - das ist gut für einen Weihnachtsmarkt. "Und ein bisschen Schnee kommt vielleicht auch." Etwa die Hälfte der Kunsthandwerker stammt aus dem Landkreis, mit dabei sind Töpfer, Schnitzer, Wollspinner und ein Glasbläser. Unter seiner Anleitung können die Besucher selbst ein Glasobjekt herstellen. Auf dem Programm steht auch viel Musik, gleich zum Auftakt am Freitag um 16 Uhr mit Brassabit, um 20 Uhr folgt die "Bossa Nova Jazz Christmas" mit Julia Schröter, Ulrich Wunner und Band. Samstag und Sonntag stehen das Collegium Vocale Frisingae, der Gospel-Chor Freysing Larks, das Vokalensemble Cantabile und die Frisinga Fratzn auf der Bühne.

Kramer glaubt, dass die Freisinger das besondere Ambiente am Domberg schätzen werden. In einer Vorschlagsbox, die dort aufgestellt wird, können sie aber auch eigene Wünsche und Ideen äußern. Die Veranstalter wollen sich zwar noch nicht festlegen. Das aber hört man bei Kramer heraus: Wenn der Markt ein Erfolg werden sollte und die Rahmenbedingungen auch künftig stimmen, können die Freisinger mit einer Neuauflage rechnen.

Die Woche darauf wandern die Buden hinunter Richtung Altstadtgalerie. Auch auf dem Vorplatz der alten Sankt-Georg-Schule wird schon gehämmert, dort entsteht bereits die Hütte "Zum Engerl" mit Bar, die Platz für 100 Besucher bieten wird. Bastel- und Backworkshops für Kinder werden dort stattfinden, außerdem Käsefondue- und Raclette-Essen.

Auch auf diesem Christkindlmarkt gibt es natürlich viel Kunsthandwerk wie Schmuck, gestrickte Unikate, Töpferarbeiten, Kulinarisches wie besondere Fruchtaufstriche oder Chutneys sowie Maroni, Mandeln, Grillwürstl und Hirtentrunk. 28 Aussteller haben sich angemeldet, zum Teil wechseln sie zwischendurf. Für die Besucher sei das ganz schön, sagt Romer. Ein gewisses Problem für die Veranstalter war das Hin und Her in der Vorbereitung. Zunächst hatten die Aussteller eine Absage für den "Freisinger Advent" erhalten. Als feststand, dass es eine Nachfolge-Veranstaltung geben wird, bekamen sie zwei Wochen später Post von Bildhauer und Romer. Einige hatten da aber schon andere Verpflichtungen. Viel mehr Teilnehmer hätten es aber gar nicht sein dürfen: Die Stromversorgung mit den erforderlichen 140 Kilowatt sei deutlich schwieriger als am Kriegerdenkmal, so Romer. Für einen solchen Markt sei der Platz dennoch ideal.

Auch Musik gehört zum Programm. Zum Auftakt am 6. Dezember lädt die Klasse 4 b der Grundschule Neustift von 17.45 Uhr an zu einem offenen Weihnachtsliedersingen ein. Mit dabei sind zudem "Brassabit", die Blechbläser der Musikschule , Brazilian-Jazz mit Beleza, die Frisinga Fratzn, die Passauer Höllengeister, das Gunzesrieder Alphorntrio oder Jazz mit Richie's Dreamland. Eine Wiederholung 2014 ist möglich.

Der "Adventszauber am Domberg" (29. November bis 1. Dezember) öffnet an diesem Freitag um 16 Uhr, Samstag und Sonntag um 12 Uhr und dauert bis um 22 Uhr. Infos: www.adventszauber-domberg.de. Der Altstadt-Christkindlmarkt (6. bis 31. Dezember) ist Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag von 11 bis 23 Uhr (Heiligabend 10 bis 14 Uhr, 25./26. Dezember 16 bis 22 Uhr, Silvester 11 bis 24 Uhr). Infos: www.altstadt-christkindlmarkt.de.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: