Allershausener Rathaus:Auch samstags kann geheiratet werden

Auch im kommenden Jahr können sich Paare samstags im Allershausener Rathaus trauen lassen, zumindest in den Sommermonaten. Die Gemeinschaftsversammlung hat am Montag beschlossen, dies auch 2021 zu ermöglichen. An jeweils einem Samstag im Monat werden drei bis vier Trauungen angeboten.

In diesem Jahr sind nur zwei der insgesamt 16 Termine wahrgenommen worden. Ein Grund dafür sei wohl die Corona-Krise, etliche Trauungen seien um ein Jahr verschoben worden, sagt Johann Daniel (FW), Vorsitzender der Gemeinschaftsversammlung, der Gemeinderäte aus Allershausen und Paunzhausen angehören. Deshalb gelte das Angebot nun für mindestens ein weiteres Jahr. In Paunzhausen habe er Paare auf Wunsch immer schon samstags getraut, sagt Bürgermeister Daniel. Im Schnitt komme er auf fünf bis sechs Termine im Jahr.

Ein weiteres Mal gescheitert ist in der Versammlung Allershausens Dritter Bürgermeister Josef Lerchl (SPD), der bereits zum zweiten Mal den Antrag gestellt hatte, zum Standesbeamten bestellt zu werden. Die Abstimmung endete fünf zu fünf, damit gilt er als abgelehnt. "An den Räten aus Paunzhausen hat es nicht gelegen", kommentiert dies Daniel. Er hätte es durchaus für sinnvoll gehalten, einen weiteren Standesbeamten für Eheschließungen in der Hinterhand zu haben. Er selbst habe in Allershausen in den vergangenen Jahren mehrmals einspringen müssen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: