Süddeutsche Zeitung

Allershausen:Kindergartengebühren für April werden erlassen

"Für den Gemeindekindergarten haben wir die Gebühren für April bis einschließlich Juni auf 'Null' gesetzt." Das gab Allershausens Bürgermeister Martin Vaas (PFW) in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt. Grund dafür war eine Anfrage von Leonhard Held (CSU). Da der Aprilbetrag bereits abgebucht worden sei, erfolge eine interne Verrechnung mit dem Julibeitrag, der damit gedeckt sei. Daher erfolgt laut Vaas bei den meisten Eltern keine Abbuchung mehr in diesem Kindergartenjahr.

Für die Eltern, deren Kinder eine Notbetreuung in Anspruch nehmen, erhalte die Gemeinde keinen Ersatz, auch wenn diese nur an einzelnen Tagen im Monat stattgefunden habe. "Hier werden wir eine gerechte und großzügige Regelungen finden, welche Eltern dann für die Monate April bis Juni noch einen Teilbetrag leisten müssen", sagte Vaas. Wie die anderen Kindergartenträger dies regeln, sei ihm nicht bekannt, so der Bürgermeister.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4950106
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 29.06.2020 / psc
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.