Allershausen:Grundwasser auf alter Deponie wird untersucht

Auf der stillgelegten Deponie Südliche Seestraße in Allershausen lässt die Gemeinde nun Grundwassermessstellen einrichten. Bei den bisher vorgenommenen Bodenproben seien vereinzelt Belastungen festgestellt worden, schilderte Bürgermeister Rupert Popp (PFW) im Gemeinderat das Problem. Allerdings deute alles darauf hin, dass diese geringfügig und nicht flächendeckend seien. Gemessen werden soll auf dem Gelände selbst und an einer Stelle außerhalb. Die Beobachtungen erfolgten langfristig zu verschiedenen Jahreszeiten über sechs bis zwölf Monate, um nicht nur eine Momentaufnahme zu bekommen, sagte Popp. Die Kosten liegen bei etwa 17 000 Euro. Anhand der Proben werde sich zeigen, ob auf dem Gelände eventuell einmal Bauland ausgewiesen werden könne, ob es zumindest landwirtschaftlich genutzt werden dürfe oder ob die Beeinträchtigungen so stark seien, dass die Gemeinde tätig werden müsse, erklärte Popp. Darauf deute derzeit aber nichts hin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: