Allershausen feiert:1200 Jahre "adalhareshusum"

Am Wochenende wird das Jubiläumsjahr in Allershausen eröffnet. Absolutes Highlight sollen ein historischer Umzug und ein großer Mittelaltermarkt werden. Am Samstag regiert die Musik in der Ampertalhalle.

Von Kerstin Vogel

Die Idee ist vor mittlerweile gut dreieinhalb Jahren geboren worden: Bei einer Klausurtagung des Allershausener Gemeinderats im September 2010 hatte man sich eigentlich vor allem Gedanken zur künftigen Entwicklung der Ortschaft machen wollen - und war dann irgendwie ganz weit in der Vergangenheit gelandet, im Jahr 814 um genau zu sein. Da wurde "adalhareshusum" erstmals urkundlich erwähnt - also würde 2014 das große Jubiläum anstehen: die 1200-Jahrfeier der Gemeinde. Inzwischen hat sich ein Arbeitskreis bald zwei Jahre lang mit den Vorbereitungen beschäftigt und es ist fast soweit: Am kommenden Wochenende wird das Jubiläumsjahr in Allershausen eröffnet.

Los geht es mit einem Countdown am Freitag, 24. Januar, um 18 Uhr an der Ampertalhalle. Hier sollen sich die Allershausener ganz zwanglos in Feierstimmung bringen, dazu gibt es kalte und warme Getränke. Viel Musik wird dann bei der eigentlichen Eröffnungsfeier am Samstag, 25. Januar, von 18 Uhr an in der Halle geboten - und es sind vor allem Mitwirkende aus dem Ort, die hier für Unterhaltung sorgen. Mit dabei sind das Jugendblasorchester Ampertal, Schulchor und Ensemble, das Ampertaler Krachorchester, das Salonorchester Sinfonietta, John's Seven Saxofons und die Percussiongruppe Backs Dosh. Als Highlight wird eine Lasershow angekündigt. Die Begrüßung übernimmt der Vorsitzende des Festausschusses, Peter Colombo, Grußworte sprechen Bürgermeister Rupert Popp und Freisings Landrat Michael Schwaiger.

Mit dem "Empfang der Vereine", der heuer erstmals öffentlich gefeiert wird, geht das Allershausener Festwochenende 2014 am Sonntag, 26. Januar, weiter. Kreisheimatpfleger Rudolf Goerge wird "Geschichten aus der Geschichte" erzählen und die Hofschilder, die künftig an die alten Allershausener Hofnamen erinnern, werden geweiht und übergeben. Die musikalische Unterhaltung hat an diesem Abend die Big Band der Universität Eichstätt übernommen, außerdem wird die Lasershow ein weiteres Mal zu sehen sein.

Eine Ausstellung mit dem Titel "Eine Bilderreise" wird am Donnerstag, 30. Januar, um 19 Uhr eröffnet, die 1200 Jahre Allershausen von den Anfängen der Fotografie bis heute dokumentiert. Sie ist bis 15. Dezember dort zu sehen. Zu den weiteren Höhepunkten des Festjahres zählen ein Kunstwochenende im März, ein Starkbierfest und ein Sautrogrennen, die Aktion "neue Musik" mit jungen Komponisten, ein Bulldogtreffen Ende August, eine Ausstellung zur Vor- und Frühgeschichte, der Landkreislauf und zum Abschluss die Aufführung der Carmina Burana.

Absolutes Highlight aber soll der historische Umzug werden, der unter der Überschrift "So war's bei uns" am Sonntag, 1. Juni, stattfindet. Am gleichen Wochenende, von Freitag, 30. Mai, bis Sonntag, 1. Juni, findet am Volksfestplatz ein großer Mittelaltermarkt mit Ständen statt.

Nähere Informationen und das vollständige Festprogramm unter www.1200jahre-allershausen.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: