Allershausen:Falsche Beamte am Telefon

Freisinger Polizei warnt vor Anrufen von Betrügern

Falsche Polizeibeamte haben sich in den vergangenen Tagen per Telefon bei Allershausener Bürgerinnen und Bürgern gemeldet. Im Pressebericht der Freisinger Dienststelle heißt es, eine Frau habe einen Anruf bekommen. In dem kolportierte der Anrufer, es seien Polizeibeamte mit Nachtsichtgeräten unterwegs, die auch in ihrem Garten auftauchen könnten. Die Frau beendete daraufhin das Gespräch. Polizisten tauchten aber nirgendwo in Sichtweite auf. Dafür alarmierte die Frau die Freisinger Dienststelle und verdiente sich für ihr korrektes Verhalten ein Lob.

Im Polizeibericht heißt es weiter, dass gerade in der Vorweihnachtszeit Betrüger wieder gerne auf den Enkeltrick zurückgreifen. Eine 81-jährige Frau aus Allershausen erhielt einen Anruf von einem vermeintlichen Enkel. In diesem Fall sei nicht nach Vermögensverhältnissen gefragt und auch keine Legende finanzieller Not vorgetäuscht worden. Vielmehr habe sich der Anrufer als Bruder einer Enkelin ausgegeben. Daraufhin wurde die 81-Jährige stutzig und informierte ihre richtige Enkelin über das Gespräch.

Andere Betrüger versuchen, aus den anstehenden Impfungen gegen Corona Kapital zu schlagen. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Anrufer ältere Leute anrufen und ihnen erzählen, dass die Impfung zwar kostenlos sei. Sie müssten aber mit mehreren hundert Euro Vorkasse rechnen. Im Landkreis Freising hat sich ein solcher Fall bislang nicht ereignet. Die Polizei verweist hier aber auf ein Beispiel aus dem Landkreis Friedberg. Der Mann fiel aber nicht auf die Masche der Betrüger herein und beendete das Gespräch. Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass es "kompletter Unsinn" sei, Vorkasse für die Impfung gegen Corona zu verlangen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: