Alarmierendes Ergebnis:Polizei ertappt viele Fahrrad-Sünder

Zum Frühlingsstart hat sich die Polizei Freising in der vergangenen Woche verstärkt dem Radverkehr gewidmet. Einen Fahrraddieb konnten die Beamten dabei nicht ertappen. Dafür sei das Ergebnis der Verkehrskontrollen umso alarmierender gewesen, so die Polizei: Alleine 16 Radfahrer wurden bei der Missachtung des Rotlichtes ertappt und 32 Mal hatten die Radfahrer kein Licht an oder das Fahrrad verfügte überhaupt nicht über Beleuchtungseinrichtungen. Sehr häufig trugen Radfahrer bei den Kontrollen auch Ohrhörer, benutzten die Gehsteige oder befuhren Fahrradwege in die falsche Richtung, einige telefonierten sogar während der Fahrt.

Während sich viele Radfahrer durch die Kontrollen gegängelt gefühlt hätten, reagierten Fußgänger und Autofahrer entsprechend positiv. Radfahrer bewegten sich schließlich im öffentlichen Verkehr genauso wenig in einem rechtsfreien Raum wie alle anderen Verkehrsteilnehmer und seien genauso Teil dieses Systems. Dieses System könne aber nur funktionieren, wenn sich alle zumindest an die Grundregeln halten würden, so die Polizei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: