Aktion des Vereins "Übrig":"Spot Shop" testet Café-Konzept

Täglich gibt es einen Kuchen aus geretteten Lebensmitteln

Spenden, was übrig bleibt, verwenden, was sonst weggeschmissen wird: Das ist das Motto des Vereins Übrig e. V., der im "Spot Shop" in der Freisinger Innenstadt sein Café-Konzept ausprobiert und eine Woche lang das Café für sich beansprucht hat. Die Aktion war ursprünglich bis zum 6. März geplant, läuft nun aber bis zum 13. März weiter. Täglich gibt es einen selbst gebackenen Kuchen aus geretteten Lebensmitteln und fairen Kaffee-to-go auf freiwilliger Spendenbasis.

Der Verein wurde dieses Jahr gegründet, um auf das Problem der Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen. Neben dem Kuchen gibt es einen Fairteiler im "Spot Shop", wo Lebensmittel gespendet oder gerettet werden können. Der Fairteiler ist regelmäßig von 12 bis 14 Uhr geöffnet. Ziel der Aktion ist es, ein Bewusstsein für Lebensmittel und Ressourcen und deren Verschwendung zu schaffen und einen Fairteiler in der Freisinger Innenstadt zu eröffnen. In Zukunft soll durch Veranstaltungen und Workshops aufgeklärt werden, denn vor der Tonne bewahrte braune Bananen oder Müsliriegel würden anderen eine Freude machen und außerdem zum Klimaschutz beitragen, sagt Mira vom Café Übrig. Der Verein will praktisches Alltagswissen zum Thema Lebensmittel retten vermitteln, damit jeder seinen Beitrag dazu leisten kann, dass weniger Lebensmittel weggeschmissen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: