Adventskalender:SZ-Leser können Not lindern

Beim Adventskalender 2016 gehen fast 5,7 Millionen Euro ein

Von Gudrun Regelein, Landkreis

5 687 162,74 Euro: Diese Summe - und damit 140 003,74 Euro mehr als im Vorjahr - haben die SZ-Leser bislang bei der 68. Aktion des "Adventskalender für gute Werke", dem Hilfswerk der Süddeutschen Zeitung, gespendet. Da der Süddeutsche Verlag die Sach- und Verwaltungskosten trägt, geht die gesamte Summe ohne jeglichen Abzug an Hilfsbedürftige in München und der Region. Auch im Landkreis Freising konnten mit den großzügigen Spenden der Leser viele notleidende, kranke und behinderte Menschen und karitative Projekte unterstützt werden. Bei der diesjährigen Aktion lag der Fokus auf schwerkranken Kindern und Jugendlichen, auf Familien, die an der Armutsgrenze leben, auf armen Rentnern und auf behinderten Menschen.

In Marzling beispielsweise konnte vier jungen, geistig behinderten Menschen ein großer Wunsch erfüllt werden. Die Vier, die seit vergangenem Herbst gemeinsam mit Betreuern in einer Wohngemeinschaft leben und hier lernen sollen, ein möglichst selbständiges Leben zu führen, können sich nun für ihren kleinen Garten Liegen und einen Grill kaufen. "Wir sind sehr dankbar für diese Spende des SZ-Adventskalenders", sagte Franz Kratzer von der Lebenshilfe Freising. Selbst hätten sich die Bewohner diese Anschaffungen nicht leisten können. "Die Vier haben sich total gefreut", erzählte er, "sie waren richtig happy." Auch die Tafel Freising, die bedürftige Menschen mit Ware versorgt, kann sich nun dank der Spendengelder der SZ-Leser das dringend notwendige neue Kühlfahrzeug anschaffen. Das Alte hätte den TÜV-Termin im Herbst wohl kaum mehr überstanden, berichtete der Tafel-Vorsitzende Peter Bach. "Der neue Wagen ist abholbereit, wir sind sehr glücklich darüber", sagte Bach.

Dank der vielen großzügigen Spenden der SZ-Leser, für die sich die Redaktion herzlich bedankt, konnten vielen bedürftigen Menschen geholfen werden: Krisen wurden bewältigt und Not konnte gelindert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: