Adventskalender:Die kleine Rente reicht einfach nicht

Adventskalender Logo hoch

Frau S. lebt im Landkreis Freising. Vor etwa eineinhalb Jahren starb ihr Mann, den sie sehr lange gepflegt hat, an Krebs. Die Miete für die Wohnung, in der das Paar viele Jahre lang gelebt hat, war zu zweit noch bezahlbar. Nun, da sie nur eine sehr geringe Rente erhält, ist es aber für Frau S. kaum mehr möglich, die Miete zu begleichen. Auch die Unterstützung durch die Grundsicherung reicht dafür nicht aus, da die Wohnung zu teuer ist.

Schon seit Langem versucht sie, mit Unterstützung ihrer Familie eine günstigere Wohnung zu finden - bisher aber ohne Erfolg. Derzeit hat Frau S. für sich nur noch ein sehr geringes Monatsbudget, oft muss sie sich entscheiden, ob sie etwas zu essen oder eine Kerze für das Grab ihres Mannes kauft. Beides geht nicht.

Zusätzlich zu all diesen Sorgen steht eine Augen-Operation an. Die Kosten für die notwendige Voruntersuchung und Operation sind für ihr schmales Budget aber viel zu hoch. Auch bräuchte sie dringend neue Kleidung, seit dem Tod ihres Mannes hat sie stark abgenommen. Neue Winterschuhe, die notwendig wären, kann sie sich auch nicht leisten.

Der "Adventskalender für gute Werke" der Süddeutschen Zeitung möchte Frau S. zu Weihnachten gerne eine große Freude machen. Mit einem Geldgeschenk soll sie in ihrer schwierigen Situation unterstützt werden. Sie soll zumindest an Weihnachten einige sorglose Tage erleben.

So können Sie spenden:

Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V.

Stadtsparkasse München

IBAN: DE86 7015 0000 0000 6007 00

BIC: SSKMDEMMXXX

www.sz-adventskalender.de

www.facebook.com/szadventskalender

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: