Abstimmungsgespräche in Eching:Rad-Fernweg nimmt Form an

Gemeinderat plant Runden Tisch mit betroffenen Landwirten

Die Gestaltung des gemeindeübergreifenden Radwegs von Freising bis Feldmoching auf Echinger Gemeindegebiet soll jetzt mit den betroffenen Landwirten abgestimmt werden. Die potenzielle Radwegstrecke besteht auf Echinger Flur bereits lückenlos, allerdings bislang als Feldwege, die auch vom landwirtschaftlichen Verkehr genutzt werden. Für den geplanten Rad-Fernweg müsste die Route ausgebaut und teilweise anders gewidmet werden.

Die Freien Wähler (FW) hatten schon bei der Diskussion über die Streckenführung gefordert, unbedingt die betroffenen Landwirte in den Planungsprozess mit einzubeziehen, "um frühzeitig mögliche Probleme bei einer Umnutzung zu erkennen und diese möglichst lösen zu können". Nun hat die Gruppierung einen formalen Antrag nachgeschoben, der vom Echinger Gemeinderat einstimmig angenommen wurde. Noch heuer soll ein Runder Tisch einberufen werden.

Bürgermeister Sebastian Thaler sagte, der Austausch sei ohnehin vorgesehen gewesen. Allerdings liege die Machbarkeitsstudie für den Radweg erst seit dieser Woche im Rathaus, vorher sei es nicht sinnvoll gewesen. Die Entscheidung für die Trasse hatte der Gemeinderat auf der Basis eines Studienentwurfs getroffen. Carsten Seiffert (SPD) begrüßte dennoch den Vorstoß der FW. Es gebe "ein schlechtes Bild, wenn schon Ergebnisse da sind und dann erst die Betroffenen gehört werden".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: