Abseits-Rettung:Alles eine Frage der Bausubstanz

Abseits-Rettung: Seit Ende 2015 steht das "Abseits" leer.

Seit Ende 2015 steht das "Abseits" leer.

(Foto: Marco Einfeldt)

Guy Graf von Moy warnt vor dem Verfall des "Abseits"-Gebäudes

Von Eva Zimmerhof, Freising

Seit Ende 2015 steht das denkmalgeschützte Gebäude am Herrenweg 1, die frühere Kultkneipe "Abseits", leer. "Nach meiner unmaßgeblichen Meinung verfällt das Gebäude gerade vollständig. Aber es kann niemand verlangen, dass ich jetzt eine Renovierung durchführe", sagte der Besitzer Guy Graf von Moy am Mittwoch der SZ. "Ich werde warten, allerdings wird das als Eigentümer schwierig, da sich die Diskussion über den Kauf bald schon zwei Jahre hinzieht." Die Entscheidung darüber, ob die Stadt Freising das Haus kaufen und auf Erbpachtbasis dem "Abseits"-Verein zur Verfügung stellen wird, hatte der Finanzausschuss Anfang der Woche abermals verschoben. "Ich versuche mich als Eigentümer nach den Wünschen der Stadt zu richten. Ich wünsche mir schon", so von Moy, "dass die Stadt dabei auf den Verein eingeht. Denn dieser Verein will das unbedingt schaffen."

Um den tatsächlichen Zustand des Gebäudes einzuschätzen, seien allerdings fachliche Gutachten notwendig, sagte Reinhard Fiedler auf Nachfrage. Seiner Erfahrung als Architekt nach ist es "wichtig, die Decken zu öffnen". Vieles sei sonst nicht ersichtlich und man könne von den Kosten überrascht werden. "Ein typisches Beispiel sind die Balkenköpfe an Decken und Dach. Bei alten Gebäuden können sie angefault sein. Das sieht man nicht, bevor nicht die Decke geöffnet wurde, denn die Balkenköpfe stecken in den Mauern", so Fiedler. "Wenn die Bausubstanz nicht mehr in Ordnung ist, kann es richtig schlimm werden. Darum ist es der erste wichtige Schritt", und er habe auch mit dem Vorsitzenden des "Abseits"-Vereins Norbert Bürger besprochen, "dass die Zahlen des Vereins mit der Einschätzung von Fachleuten unterlegt werden". Das solle unbedingt bis September geschehen, bevor sich die Stadt entscheide. Eine vom Verein geplante Zwischensanierung hält Fiedler für "machbar". "Mit den Gutachten lassen sich Kosten relativ gut kalkulieren."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: