Abkochvorschrift:Trinkwasser-Warnung in Freising ist aufgehoben

Die Einwohner im Landkreis Freising müssen das Wasser nicht mehr abkochen. Kurzfristig waren die Grenzwerte überschritten worden.

Die Abkochvorschrift für das Trinkwasser aus dem Bereich der Baumgartner Gruppe ist aufgehoben worden. Das meldete das Freisinger Landratsamt am Montagabend. Diese Entscheidung sei im Einvernehmen mit dem Gesundheitsamt in Freising erfolgt, hieß es weiter. Auch die Chlorung des Trinkwassers werde jetzt wieder beendet. Neue Kontrollwerte hätten keinen Grund für eine Beanstandung des Trinkwassers der Baumgartner Gruppe ergeben. Die Ursache für die kurzfristige Überschreitung eines Grenzwertes sei nicht bekannt.

Wegen einer möglichen Belastung mit Keimen hatten Bewohner bestimmter Orte im Norden des Landkreis Freising einige Zeit ihr Trinkwasser abkochen müssen. Auf seiner Internetseite hatte das Landratsamt seit Freitagabend vor möglichen Keimen gewarnt, die Durchfälle und andere Erkrankungen auslösen könnten. Das sei nun nicht mehr der Fall.

Auch Anton Geier, Vorsitzender der Baumgartner Gruppe, versicherte, den Bürgern stehe nun wieder Trinkwasser in bewährter Qualität zur Verfügung. Die sichere Versorgung der Abnehmer mit hygienisch einwandfreiem Trinkwasser sei wesentlicher Grundsatz des Versorgungsauftrages. Darum werde die Baumgartner Gruppe weiterhin alle notwendigen Kontrollmaßnahmen zur Sicherheit der Kunden durchführen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: