Abiball des OMG:Feuerwehr als Überraschungsgast

So ein Abiturball soll ein unvergessliches Erlebnis für die Abiturienten und deren Gäste werden. Im Fall des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums wird sich aber auch die Neufahrner Feuerwehr noch eine Zeitlang daran erinnern: Kurz nach Mitternacht musste sie ausrücken, weil die Brandmeldeanlage ausgelöst worden war. In der Schule stellte sich freilich heraus, dass der Rauch einfach nur Disconebel aus einer Nebelmaschine war. Bei den Vorbereitungen für den Ball war in der Schule übersehen worden, dass die Rauchmelder über der Bühne in so einem Fall vorsorglich außer Betrieb gesetzt werden sollten. So kam es zum Alarm - und zum Einsatz von 40 Feuerwehrleuten mit vier Fahrzeugen. Das ist übrigens nicht zum ersten Mal passiert: Laut Kommandant Reinhold Kratzl ist die Feuerwehr in den vergangenen Jahren schon zwei Mal wegen eines solchen Fehlalarms zu einem OMG-Schulball gekommen.

© SZ vom 27.06.2016 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: