550 betroffene Briten im Kreis Freising:Brexit-Infos am Telefon

Freisinger Landratsamt schreibt Briten an

Derzeit leben im Landkreis Freising laut Jahresrückblick des Landratsamts etwa 34 510 Personen aus anderen Staaten. Das sind in etwa 1000 mehr als im Jahr 2018. Den größten Anteil daran stellen Mitbürger aus der Türkei mit 4263 Personen, 50 weniger als im vergangenen Jahr. Der Zuzug aus Osteuropa hält kontinuierlich an, insbesondere aus Rumänien (3759) und Kroatien (2665).

Dauerthema im abgelaufenen Jahr war im Ausländeramt laut Auskunft des Landratsamts der geplante Ausstieg Großbritanniens aus der Europäischen Gemeinschaft. Diese hatte bereits im April sämtlich im Landkreis lebenden etwa 550 Briten angeschrieben und auf die Folgen eines No-Deals aufmerksam gemacht. Demnach müssten alle Briten innerhalb von drei Monaten nach dem Brexit eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Wenn der Austritt Großbritanniens tatsächlich vollzogen ist, will das Ausländeramt ein Bürgertelefon einrichten sowie weitere schriftliche Informationen an die Betroffenen versenden. Das Ausländeramt warnt allerdings schon jetzt davor, dass im Falle eines Brexits mit längeren Bearbeitungszeiten für alle Bürger fremder Nationen zu rechnen ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: