16. Freisinger Galaball:Sorgenfrei und lebensfroh

Lesezeit: 2 min

Ein allerliebstes Bild haben die TWS-Kinder den Besuchern des Galaballs geboten. Passend zum Motto kamen sie als Löwen, Tiger oder Giraffen. (Foto: Marco Einfeldt)

Veranstaltung in der Luitpoldhalle verbreitet afrikanisches Flair und bietet 37 Debütantenpaaren eine erste Bühne. Die Besucher sind begeistert

Von Franz Vogl, Freising

"Hakuna matata - oder auf deutsch "Ohne Sorgen" - lautete das Motto des 16. Galaballs, der am Samstag in der fast ausverkauften Freisinger Luitpoldhalle bis weit nach Mitternacht seine Gäste begeisterte. Afrika stand diesmal im Mittelpunkt der Showaufführungen und nach der Münchner Francaise, die traditionell dieses Ballerlebnis beschließt, waren sich die Besucher einig, tatsächlich einen sorgenfreien und äußerst unterhaltsamen Abend erlebt zu haben.

Jonny und Daniela Bartek, die Besitzer der Freisinger Tanzschule "TWS move", führten durch ein abwechslungsreiches Programm und konnten mit den vielen Ballbesuchern einen vollen Erfolg feiern. Freising hat nur noch eine kleine Ballszene, doch wer die stets brechend volle Tanzfläche sah und die zahlreichen begeisterten Tanzpaare beobachtete, fragte sich, warum nicht öfter diesem Publikum, das sich aus allen Generationen und Schichten zusammensetzt, solche Ballerlebnisse in der Domstadt geboten werden.

Treue Ballbesucher, die seit Jahren kommen, um bei guter Tanzmusik, die heuer von Cherry Pink kam, das Tanzbein zu schwingen, waren ebenso da wie zahlreiche junge Gäste, die im eleganten Outfit den Eltern zeigten, was man so im Tanzkurs gelernt hat. Selbst die nüchterne Halle, die mit Palmen, Tischschmuck und Tigertischdecken einen leicht afrikanischen Look bekam, konnte die gute Stimmung nicht trüben.

37 Debütantenpaare aus den drei Freisinger Gymnasien, die heuer von "TWS move" die ersten Schritte auf das glatte Parkett gelernt hatten, eröffneten diesmal mit Einzug und Eröffnungswalzer den Ball. Danach wurde es niemanden mehr langweilig. Fünf Stunden lang konnten die Gäste, unter ihnen auch Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, entweder selbst das Parkett nutzen, oder den bunten Vorführungen zusehen.

Dabei begeisterten zunächst die kleinsten Tanzfans von den TWS-Kindern bis zu den TWS-Teenies, die als Löwen, Tiger oder Giraffen afrikanisches Flair in die Halle brachten. Dieses wurde dann von zwei Showacts echter afrikanischer Künstler ausgebaut. Zunächst trommelten sich Cheikh Bangoura, drei senegalesische Künstler mit einer Tänzerin, fast die Seele aus dem Leib und ein Duo aus der "Streetlove Dance Academy" zeigte professionelle Hip Hop-Kunst und extreme Körperbeherrschung. Afro-Salsa präsentierten dann die beiden TWS-Tanzlehrerinnen Mona und Marina, die zusammen mit den anderen Tanzlehrern und der TWS-Gruppe "Misbehave" auch eine wieder alle begeisternde Mitternachtsshow einstudiert hatten.

Auch dabei waren Kostüme, Musik und Tanz ganz auf Afrika und Hakuna Matata ausgerichtet. Diese Lebensfreude sprang auch sichtlich auf die Ballbesucher über, die keine Ermüdung bei den vielen Tanzrunden zeigten und mit großem Elan auch die Münchner Francaise mit all ihren Folgen mitmachten. Am 30. Januar 2021 haben sie alle wieder Gelegenheit, sich bei einem Galaball zu vergnügen. Dann lautet das Motto: "Casino Royale", verriet Jonny Bartek am Ende.

© SZ vom 03.02.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: