Freimann:Bundesweite Serie von Diebstählen wohl geklärt

Die Festnahme zweier Handtaschendiebe, die die Polizei nach einer groß angelegten Suchaktion gefasst hat, könnte möglicherweise eine bundesweite Diebstahlserie aufklären. Die Täter gehen offenbar immer nach dem gleichen Muster vor wie am vergangenen Donnerstag: Eine 80-Jährige war gerade dabei, nach einem Einkauf in der Metro-Filiale in Freimann ihre Waren auf der Rückbank ihres Autos zu verstauen, als eine Frau die Beifahrertür des Pkw öffnete und unbemerkt die Handtasche des Opfers stahl.

Nachdem die 80-Jährige den Diebstahl bemerkt und die Polizei alarmiert hatte, lief sofort eine Großfahndung an: Nicht nur die Videoaufnahmen vom Parkplatz in Freimann wurden ausgewertet, sondern sämtliche Parkplätze vor Einkaufsmärkten in ganz München und auch dem Landkreis München. Dabei fiel Polizisten bereits eineinhalb Stunden nach der Tat auf einem Metro-Parkplatz in Brunnthal ein Pkw auf, der dem der mutmaßlichen Täterin von Freimann glich. Die Fahrzeuginsassen - ein 37-Jähriger Slowake aus Frankfurt und eine 34-jährige Frankfurterin - wurden festgenommen, nachdem auch die gestohlene Handtasche im Fahrzeug gefunden wurde. Die Nummernschilder hatten die mutmaßlichen Täter nach dem Diebstahl in Freimann bereits ausgetauscht. Die Polizei ermittelt, ob die beiden auch für zahlreiche ähnliche Diebstähle in Deutschland in Frage kommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: