Freiham:Vier auf einen Streich

SOS-Kinderdorf erhält Zuschlag für soziale Einrichtungen

Der Verein SOS-Kinderdorf wird Träger von vier miteinander korrespondierenden, familienbezogenen Einrichtungen im Stadtteil Freiham. Eine Orientierungs- und Anlaufstelle für neu zugezogene Familien zählt dazu, ein Familienstützpunkt mit Familien- und Beratungszentrum (FSP), eine Ersatzbetreuung in der Kindertagespflege und eine Einrichtung der offenen Arbeit für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Das hat der Kinder- und Jugendhilfeausschuss des Stadtrates einstimmig beschlossen und folgte damit der Empfehlung von Sozialreferentin Dorothee Schiwy.

Die Konzeption des Vereins, so Schiwy, impliziere nicht nur eine "ausgefeilte Personalgewinnung, -führung und -entwicklung". Mitbedacht worden seien auch Synergieeffekte auf mehreren Ebenen, etwa die Nutzung der Räume durch Kooperationspartner. Außerdem habe der Träger die Öffnungszeiten mit Angeboten an Abenden, an Wochenenden und in den Schulferien an die Bedarfe der Familien und Berufstätigen angepasst.

Entscheidend für das Votum der Kommission aber war die Sachkompetenz des Bewerbers. Der Verein SOS-Kinderdorf betreibt seit Jahren nur wenige hundert Meter von Freiham entfernt erfolgreich ein Familienzentrum in Neuaubing. "Anhand einer hervorragenden Beschreibung der Sozialregion und der zu erwartenden Herausforderungen wird die gute Kenntnis des Gebietes mit bereits starker und guter Vernetzung vor Ort ersichtlich", heißt es zur Begründung in der Beschlussvorlage.

Dass der Verein als einziger Bewerber im Rahmen der Ersatzbetreuung Kindertagespflege die Kooperation mit dem Sozialbürgerhaus benannt hat, wertete die Jury überdies als zusätzlichen Pluspunkt. Auch wenn der Träger in diesem Bereich noch keine praktische Erfahrung nachweisen kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: