Freiham:Verzicht auf Insektizide

Bei der Pflege städtischer Frei- und Grünflächen setzt das Baureferat Gartenbau "grundsätzlich keine Insektizide oder andere insektenschädliche Stoffe" ein. Wie andere Grundstücke behandelt werden, darauf hat die Verwaltung laut Gartenbau-Chef Ulrich Schneider allerdings "keinen Einfluss". Auch könne der Verzicht auf Insektizide keine Bedingung bei einer Grundstücksvergabe sein, so das Kommunalreferat. Eine Regelung, die über die Vorgaben des seit 1995 bestehenden Ökologischen Kriterienkatalogs, der Bestandteil jeder Transaktion ist, hinausgeht, hält die Verwaltung "für schlicht nicht durchsetzbar". Denn dafür wäre ein unrealistisch hoher personeller und materieller Überwachungsaufwand nötig.

Aubings Lokalpolitiker hatten um ein Maximum an Insektenschutz bei der Besiedelung Freihams gebeten. Der 22. Stadtbezirk ist artenreich, zum Viertel gehören das Aubinger Moos und die Langwieder Haide. Freihams Grünfinger sind als direkte Verbindungen zu den wertvollen Schutzgebieten konzipiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: