Freiham:Musik für Freiham

Vorstoß für Konzertsaal am neuen Sportpark stößt auf Zustimmung

Ein neuer Münchner Konzertsaal in Freiham: Sebastian Kriesel (CSU), Vorsitzender des örtlichen Bezirksausschusses, findet die Idee gut. "Ich begrüße den mutigen Vorschlag von Bernd Griesinger von der Stauch Wohnbau GmbH", reagierte Kriesel auf diesen Vorstoß in der Konzertsaal-Debatte. Der neue Stadtteil im Münchner Westen befinde sich zwar vom Marienplatz oder Gasteig aus gesehen am Stadtrand, sei aber als "Anziehungspunkt von überregionaler Bedeutung" konzipiert.

In Freiham soll ein Sportpark mit einer 2000 Sitzplätze umfassenden Sport-Arena entstehen. Ein Multifunktionshaus mit großem Saal und flexibler Bestuhlung für ebenfalls bis zu 2000 Gäste, Gastronomie, Büroflächen und Übungsräumen sowie einem Boardinghaus sei da "eine schöne Ergänzung", sagt Kriesel. "Das passt dort. In einem neuen, urbanen und kompakten Stadtteil ist auch Raum für Musik und Kultur." Nach jahrelanger Diskussion über den Standort eines möglichen neuen Konzertsaals für München hatte der Bauunternehmer Griesinger eine E-Mail verschickt, in der er darüber informierte, einen Konzertsaal in Freiham bauen zu wollen.

Die Flächen für die Neubebauung des Areals werden derzeit vergeben, Griesingers Firma hat sich mit einem Konzept für "ein energieeffizientes Gebäudeensemble" bei der Stadt um ein Grundstück am S-Bahnhof Freiham beworben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: