Sieben Jahre ist es her, da wurde den Münchnern ein neues, grünes Dorado im Westen der Stadt versprochen. Ein Landschaftspark, mit knapp 60 Hektar ähnlich groß wie der Westpark oder der Ostpark, doppelt so groß wie der Schwabinger Luitpoldpark. Entstehen soll die Oase in Freiham, zwischen dem neuen Wohnviertel, in dem einmal bis zu 35 000 Menschen leben werden, und dem Autobahnring A99. Anvisierter Baubeginn damals für den südlichen Teil: Ende 2020.
Naherholungsgebiet im Münchner WestenNeuanfang beim Landschaftspark Freiham
Lesezeit: 3 Min.

Der Ausbau des Autobahnrings und der Linie U5 verzögern das versprochene Grüngebiet. Jetzt will das Baureferat ein ganz neues Konzept erarbeiten – und 2026 wenigstens mit einem Provisorium starten.
Von Ellen Draxel
