Frederic Linkemann:Der mit dem Schnurri

Frederic Linkemann: Keine Model-Schönheit, eher der Durchschnittstyp mit Wohlfühlbäuchlein: der Schauspieler Frederic Linkemann.

Keine Model-Schönheit, eher der Durchschnittstyp mit Wohlfühlbäuchlein: der Schauspieler Frederic Linkemann.

(Foto: Stephan Rumpf)

Schauspieler Frederic Linkemann ist ein etablierter bayerischer Nebendarsteller: Manchmal spielt er Arschlöcher, sehr oft Polizisten. Über das Drehen mit gerissener Sehne, Heidi Klum und warum er Crispy Chicken seine Karriere verdankt.

Von Josef Grübl

Es war nur ein kleiner Schritt für ihn, aber ein großer Schock für die Menschen. Zumindest für diejenigen, die bei diesem Schritt dabei waren: Als Frederic Linkemann Mitte September barfuß und nur mit einer Badehose bekleidet einen Berg hochläuft, machte es Zack und er fiel um. Wie ein Stromschlag durch den ganzen Körper habe sich das angefühlt, sagt er. Dabei war es seine Achillessehne, die bei diesem Fehlschritt riss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKultur in der Corona-Krise
:"Das ist wie ein Berufsverbot"

Mehr als eine Million Platten haben die Folkrocker von Schandmaul verkauft. Trotzdem will Schlagzeuger Stefan Brunner nicht länger Profimusiker sein - wegen Corona. Über seinen neuen Job als Ingenieur und warum er sich über Markus Söder ärgert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: