Initiative "Culinary Ladies":Buch über Spitzenköchinnen: Sterne sind für alle da

Stephanie Bräuer, links, Autorin von Frauen an den Herd über Spitzenköchinnen, mit Maike Menzel, Chefköchin im Vier Jahreszeiten, dort in der Küche fotografiert

"Angriff ist die beste Verteidigung", sagt Stephanie Bräuer (links) über den provokanten Titel ihres Buches "Frauen an den Herd!" Sie porträtierte 24 Spitzenköchinnen - darunter auch Maike Menzel (rechts), Küchenchefin im Restaurant Schwarzreiter des Hotels Vier Jahreszeiten.

(Foto: Florian Peljak)

Frauen kommen in der gehobenen Küche immer noch zu kurz. Die Autorin Stephanie Bräuer will das ändern: mit einem Buch über Sterneköchinnen und einer Internet-Plattform, die Frauen in der Branche vernetzt.

Von Franz Kotteder

"Sie kocht wie eine Prinzessin", schrieb ein Restaurantkritiker, nachdem Julia Komp Chefköchin geworden war, "viel zu süß." Ein paar Wochen später kam der neue Michelin heraus, und die 29-Jährige war plötzlich die jüngste Sterneköchin Deutschlands. Aber den Satz mit der Prinzessin hat sie sich gemerkt, weil sie sich darüber geärgert hat. Frauen in der Küche werden eben immer noch anders beurteilt, vor allem von Journalisten. "Viele Köchinnen werden doch tatsächlich immer mal wieder gefragt", erzählt Stephanie Bräuer, "was an ihrem Kochstil genau weiblich ist. Würde man einen Mann fragen, ob er männlich kocht?"

Zur SZ-Startseite
Käsespätzle Rezept

Gelingt auch ohne Spätzlepresse
:Käsespätzle mit Endiviensalat

Gelingt auch ohne Spätzlepresse: Drei Käsesorten verleihen dem österreichischen Klassiker seine herzhafte Note.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: