Fotografie:Staunend um die Welt

Der gebürtige Münchner Simon Lohmeyer ist überall zuhause, hat viel gesehen bei seinen Reisen und Begegnungen und - diese auch fotografisch festgehalten. Nun gewährt der 32 Jahre alte Tausendsassa Einblicke in seine Wunderkammer.

Von Evelyn Vogel

Man weiß gar nicht, wohin man zuerst schauen soll: Fotografien und Objekte, Neues, Überraschendes, Seltsames und Unbekanntes - all das füllt derzeit die Räume der Agentur Lazy. Simon Lohmeyer, Fotograf, Model, Agenturinhaber und seit neuestem auch Buchautor, stellt dort etwa 300 der meist kleinformatigen Aufnahmen seiner "Nudes" und anderer Motive sowie unzählige Objekte, die er auf seinen Reisen auf sechs Kontinenten gesammelt hat, aus.

Manche dieser Motive sind in ganz persönlichen Situationen entstanden, andere hat er für das Magazin GQ fotografiert, für das der 32-Jährige einige Jahre lang arbeitete. Die meisten der Objekte präsentiert Lohmeyer erstmals öffentlich. Das alles wirkt wie die Wunderkammer eines Millennials, dem nichts mehr wirklich fremd ist, der aber immer noch staunend wie ein Kind durch die Welt reist.

Simons Sammlung , Lazy Gallery, Corneliusstraße 46, bis 19. September, Mo.-Fr. 10-18 Uhr

© SZ vom 26.08.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: