Fotoalbum:Lizki

Wie haben Münchner Musiker und Musikerinnen eigentlich angefangen? Für die Junge-Leute-Seite haben Künstler in ihrem Poesiealbum geblättert

Sie sind von Münchens Bühnen nicht mehr wegzudenken. Aber wie haben die Musiker und Musikerinnen eigentlich angefangen? Für die Junge-Leute-Seite haben Künstler in ihrem Poesiealbum geblättert. Heute: Lizki.

Fotoalbum: undefined
(Foto: Gisela Britzelmair (2), Matthias Kammerer, Said Kallup)

Es wirkt wie frühkindliche Musikerziehung. Aber der Eindruck täuscht, "meine Eltern hatten nie viel mit Musik zu tun", sagt Lena Britzelmair, 28. Trotzdem: Im Alter von drei Jahren bekam Lena eine Gitarre geschenkt, mit fünf begann sie, Klavier zu lernen (Fotos oben links).

Während ihrer Schulzeit in Fürstenfeldbruck hatte sie einen einmaligen Auftritt als Gitarristin der Band Morango - aber zu dieser Zeit war ihr die Bühne nicht wichtig. Das änderte sich erst 2009. Tonwertkorrektur, ihre erste richtige Band, gewann damals den Sprungbrettwettbewerb des Feierwerks (Fotos oben rechts). 17 Jahre alt war Lena damals. Ihr Gedanke nach dem Erfolg: "Das könnte etwas sein, was ich langfristig machen will", sagt sie.

Fotoalbum: undefined
(Foto: Alexander Galler)

Mittlerweile steht sie als Solokünstlerin auf der Bühne (Foto oben), vor einigen Tagen legte sie sich einen neuen Bandnamen zu: Lizki statt Rey Lenon. Im September wird ihre neue Single erscheinen, 2021 ihr erstes Album. "Ich genieße es mittlerweile, alleine auf der Bühne zu stehen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: