Forstenried:Zuhause auf Zeit

Forstenried: Die Flüchtlingsunterkunft an der Forstenrieder Allee wird in den nächsten Tagen bezogen. Beim Tag der offenen Tür herrschte großer Andrang.

Die Flüchtlingsunterkunft an der Forstenrieder Allee wird in den nächsten Tagen bezogen. Beim Tag der offenen Tür herrschte großer Andrang.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Beim Tag der offenen Tür herrscht großer Andrang in der Flüchtlingsunterkunft an der Forstenrieder Allee. Ein Helferkreis will den Bewohnern mit vielen Angeboten bei der Integration zur Seite stehen

Von Jürgen Wolfram, Forstenried

Es herrscht Andrang an der Forstenrieder Allee 246, dabei ziehen die künftigen Bewohner erst am 8. oder 9. Mai hier ein. Das Interesse an der neuen städtischen Flüchtlingsunterkunft ist so groß, dass die Besucher am Besichtigungstag nur gruppenweise vorgelassen werden. Ein ums andere Mal ruft Sebastian Ehnes vom Amt für Wohnen und Migration im Vortragsraum seine Begrüßungsformel ab und gibt Hinweise, wie sich die Bleibe für Asylsuchende am besten inspizieren lässt. Von Anwohnern mit Fragen bestürmt sehen sich am Tag der offenen Tür auch Dominik Schawilje von Alveni, dem Sozialdienst der Caritas für Flüchtlinge, sowie Marc Sascha Migge von der Johanniter Unfall-Hilfe.

Die Herberge für Flüchtlinge, hergerichtet für eine Dauer von fünf Jahren, präsentiert sich zur Eröffnung in strahlendem Weiß und freundlichem Grün. Mit Aufenthaltsräumen, Krankenzimmer, Koch- und Sanitäreinrichtungen, mit Spielplätzen und Tischtennisplatten in den Innenhöfen sowie zur Lärmminderung eingehausten Müllcontainern macht sie den Eindruck einer kompletten, gut geplanten Wohnanlage. In Holzmodulbauweise errichtet, bietet sie Platz für 200 Personen. Zunächst werden hundert Menschen aus Syrien, Somalia, Afghanistan und Pakistan von der Schertlinstraße in Obersendling hierher verlegt, 50 junge Männer und 50 Mitglieder ganzer Familien. Für diese stehen acht gesonderte Apartments bereit.

Den Betrieb leiten im Auftrag der Stadt die Johanniter, die Sozialberatung ist Sache der Caritas. In den Nachtstunden wacht ein Sicherheitsdienst darüber, dass es zu "besonderen Vorkommnissen" erst gar nicht kommt. Und für ein gutes Miteinander wollen mehr als 40 Mitglieder eines Helferkreises um Rosmarie Rampp sorgen. Die Sprecherin der engagierten Forstenrieder hat vielfältige Assistenz in Aussicht gestellt, vom Deutschunterricht bis zur Kinderbetreuung, dazu sportliche sowie künstlerisch-kreative Angebote. Möglichst bald will der Helferkreis auch eine Teestube einrichten, einen Nutzgarten anlegen, eine Reparaturwerkstatt ausstaffieren und eine Nähmaschine bereitstellen. "Ist doch wichtig, dass die Flüchtlinge sinnvoll beschäftigt werden", sagt Rampp.

Das starke Interesse der Bürger an der neuen Unterkunft am Südende der Stadt kommt nicht von ungefähr. Lange ist die Einrichtung umstritten gewesen, viele Anwohner machten vor allem Sicherheitsbedenken geltend. Andere sorgten sich wegen der nahen Garmischer Autobahn und einer Schießanlage in Hörweite um das Wohl der Schutzsuchenden. Erst bei einer Info-Veranstaltung im April 2016 konnte das Sozialreferat die meisten Bedenken zerstreuen. Restzweifel half am Besichtigungstag Monika Reim (SPD) vom Bezirksausschuss (BA) Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln aufzulösen. Sie ist die BA-Kinderbeauftragte und überzeugte sich von der familiengerechten Ausstattung der Unterkunft an der Forstenrieder Allee. Dass es mit der Einrichtung baulich eine gute Wendung genommen habe, konstatierte nach einem Rundgang ebenso der BA-Vorsitzende Ludwig Weidinger (CSU).

Mehr noch in die Schlagzeilen geraten war das Migrantenheim, weil bei Raumluft-Messungen eine unzulässig starke Kontamination mit Formaldehyd entdeckt wurde. Deshalb konnte die Unterkunft nicht, wie geplant, im Herbst vergangenen Jahres eröffnet werden. Inzwischen seien die Werte aber in Ordnung, versicherte Sebastian Ehnes vom Sozialreferat. Sie können also kommen, die Flüchtlinge. Im Vergleich zum Quartier an der Schertlinstraße dürfen sie sich auf einige Verbesserungen freuen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: