Gericht macht Weg frei:FMG betreibt Flughafen von Sofia

Die Münchner Flughafengesellschaft FMG wird in den kommenden 35 Jahren auch den Airport der bulgarischen Hauptstadt Sofia betreiben. Das oberste bulgarische Verwaltungsgericht gab nun grünes Licht für das Gemeinschaftsprojekt mit dem französischen Investor Meridiam. Eigentlich hatte das bulgarische Transportministerium die Konzession bereits vor einem Jahr erteilt. Unterlegene Mitbewerber hatten die Entscheidung jedoch angefochten. Nun soll nach Angaben der FMG ein Investitionsprogramm starten, bei dem ein starker Fokus auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz und soziales Engagement gelegt werde. Der Münchner Flughafen ist bereits am Management der beiden New Yorker Flughäfen John F. Kennedy und Newark sowie im honduranischen Palmerola beteiligt. Zudem berät er weltweit Airports, etwa bei Umzügen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: