Flußab und -auf:Englischer Garten und Isar

Entdecken Sie abgelegene Laufstrecken im Englischen Garten und an der Isar.

Auf die Frage "Wo kann man in München Joggen gehen?" lautet die Antwort meist an der Isar oder im Englischen Garten. Letzterer verfügt wirklich über zahlreiche schöne Wege und ist durch die zentrale Lage für eine schnelle Morgenrunde gut geeignet. Nach zehn Uhr sollte man allerdings mit zahlreichen flanierenden Münchnern rechnen. Für bestimmte Bereiche an der Isar gilt leider - besonders an Feiertagen und am Sonntagnachmittag - das Gleiche. Aber es gibt Ausnahmen: Zwischen Montgelasstraße und Isarring können Jogger meist ungestört am Flussufer entlang laufen. Angefangen an der Max-Joseph-Brücke geht es auf Rad- und Waldwegen parallel zur Thomas-Mann-Allee Richtung Norden bis zum Isarring. Dort wird die Isar überquert, so dass der Rückweg über schmale Uferwege auch am Nachmittag schon schattig ist. Vorbei an Kleingärten, dem Eisbach und Tucherpark erreicht man wieder den Startpunkt an der Tivolistraße. Wem die knapp fünf Kilometer zu kurz waren, kann eine Runde um die Werneckwiese und den Kleinhesseloher-See im Englischen Garten anschließen.

Joggen in München: die schönsten Laufstrecken

Quelle: SZ-Grafik

Danach bleibt nur noch die Wahl zwischen Biergarten am Seehaus oder am Chinesischem Turm. Oder anders ausgedrückt: Traut man sich in Jogging-Outfit unter die sonnenbebrillte Schwabinger Schickeria oder setzt man sich doch lieber zu den zünftigen Blasmusikern?

Gut zu wissen:

Start & Ziel: Tivoli- / Montgelasstraße

Streckenlänge: 5 Kilometer

Bodenbeschaffenheit: Wald- und Kieswege, zum Teil Asphalt

Läufergruppen: für alle geeignet

Besonderheiten: wenig frequentiert

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: