Warnstreiks:Wieder Normalbetrieb am Münchner Flughafen

Warnstreiks: Die Gewerkschaft Verdi hatte zum ganztägigen Ausstand aufgerufen.

Die Gewerkschaft Verdi hatte zum ganztägigen Ausstand aufgerufen.

(Foto: Marco Einfeldt/Marco Einfeldt)

Warnstreiks hatten den Flugbetrieb am Freitag komplett lahmgelegt - zu Beginn der bayerischen Faschingsferien. Nun bilden sich lange Schlangen an den Sicherheitsschleusen.

Einen Tag nach den Warnstreiks herrscht am Münchner Flughafen wieder Normalbetrieb. "Es gibt keine streikbedingten Ausfälle mehr", sagte ein Flughafen-Sprecher am Samstag. Allerdings bildeten sich seinen Angaben zufolge lange Schlangen an den Sicherheitsschleusen, weil "sehr viel Verkehr von Freitag auf Samstag verlagert" worden sei.

Am Freitag - dem letzten Schultag vor den bayerischen Faschingsferien - hatte der Flughafen wegen des Warnstreiks, zu dem die Gewerkschaft Verdi aufgerufen hatte, den regulären Passagierbetrieb vollkommen eingestellt. Rund 90 000 Münchner Fluggästen machte der Streik einen Strich durch die Reisepläne. Nach Angaben des Airports waren für Freitag mehr als 700 Starts und Landungen geplant.

Mehrere große Flughäfen in Deutschland waren am Freitag durch den Arbeitskampf weitgehend lahmgelegt. Die Gewerkschaft Verdi hatte zum ganztägigen Ausstand aufgerufen, um den Druck auf die Arbeitgeber in mehreren laufenden Tarifrunden zu erhöhen. Betroffen waren neben München unter anderem auch Frankfurt, Hannover, Stuttgart oder Hamburg.

Zur SZ-Startseite

Protestaktion von Verdi in München
:Ein Warnstreik, wie es ihn am Flughafen noch nicht gegeben hat

Erstmals in seiner Geschichte stellt der Münchner Airport den Betrieb ein, 700 Maschinen bleiben am Boden. Trotz Ankündigung der Gewerkschaft Verdi stranden Passagiere - die zeigen mal mehr, mal weniger Verständnis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: