190 Flüge fallen aus:Wenn am Münchner Flughafen nichts mehr geht

Nach einem Zwischenfall im Sicherheitsbereich müssen große Teile der beiden Terminals gesperrt werden. Für etwa 25 000 Passagiere fallen die Flüge aus.

9 Bilder

Teile der beiden Terminals am Münchner Flughafen müssen geräumt werden.

Quelle: dpa

1 / 9

Fluggäste stehen am Dienstagvormittag vor der verschlossenen Tür des Terminals 2 Schlange. Nachdem am Morgen gegen 7.30 Uhr eine Person ohne Kontrolle in den Sicherheitsbereich gelangt war, sperrte die Bundespolizei große Teile des Münchner Flughafens.

-

Quelle: Marco Einfeldt

2 / 9

Während das Werbebanner über dem Eingang zu Terminal 2 einen startbereiten Ferienflieger zeigt, müssen die Fluggäste vor den verschlossenen Türen Geduld beweisen.

-

Quelle: Marco Einfeldt

3 / 9

Auch im Flughafen versammeln sich im Lauf des Vormittags immer mehr Menschen. Wer das Gebäude verlässt, gelangt nach der Sperrung nicht wieder ins Innere.

-

Quelle: Marco Einfeldt

4 / 9

Auf der Abflugtafel wurden Dutzende Maschinen als verspätet gemeldet, mindestens 190 Verbindungen wurden im Lauf des Tages annulliert. Vor dem Terminal 2 warteten laut Flughafen zeitweilig etwa 5000 Passagiere.

-

Quelle: Marco Einfeldt

5 / 9

Wie leer gefegt wirkte der Zugang zum Sicherheitsbereich. Die Fluggäste mussten teilweise fast vier Stunden lang warten, bis die Abfertigung wieder aufgenommen werden konnte.

-

Quelle: Marco Einfeldt

6 / 9

Während immer mehr Menschen vor den Abflugtafeln sammelten, wurde der Mann, der durch einen Notausgang in den Sicherheitsbereich gelangt war, befragt. Man habe den Mann "relativ schnell" gefunden, sagte ein Sprecher der Polizei. Eine akute Gefahr habe nicht bestanden, man habe auch nichts Verdächtiges entdeckt.

Erst vor gut zwei Wochen mussten Polizisten Teile des Flughafens absperren, damals war das Terminal 2 betroffen.

Quelle: Marco Einfeldt

7 / 9

Sämtliche Ein- und Ausgänge, die in den gesperrten Bereichen des Flughafens liegen, wurden von Bundespolizisten überwacht.

-

Quelle: Marco Einfeldt

8 / 9

Um den Passagieren die Wartezeit etwas angenehmer zu machen, verteilten Mitarbeiter der Flughafenfeuerwehr Wasser.

-

Quelle: Marco Einfeldt

9 / 9

Nach Stunden des Wartens wurden die Sperrungen wieder aufgehoben. Insgesamt wären dort am Dienstag etwa 1200 Starts und Landungen geplant gewesen, sagt ein Flughafen-Sprecher. Im Schnitt seien an einem solchen Tag 120 000 Passagiere am zweitgrößten Flughafen in Deutschland unterwegs. Von den annullierten Flügen dürften mehr als 25 000 Fluggäste betroffen gewesen sein.

© SZ.de/berj/kbl/kast
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: