Florian Hinterberger:"Der Präfekt schlug mit dem Geigenstock zu"

Tutzing Ilkahöhe, Florian Hinterberger.

Florian Hinterberger hat seine Biografie geschrieben. Ohne Ghostwriter, darauf ist er stolz.

(Foto: Georgine Treybal)

Florian Hinterberger war Regensburger Domspatz und später Sportchef beim TSV 1860 München. Über bizarre Auftritte von Investor Hasan Ismaik, cholerische Anfälle des Papst-Bruders Georg Ratzinger und wie sich ein Schüler gegen Übergriffe des Lehrers wehrte.

Interview von Gerhard Fischer, Tutzing

Hattenberger, Hintermaier und Hickersberger spielten in der Fußball-Bundesliga und waren österreichische Nationalspieler. "Der Fernsehreporter Dieter Adler hat mich vermutlich wegen dieser Namen immer als österreichischen Nationalspieler bezeichnet", sagt Florian Hinterberger. Doch der heute 61-Jährige ist in der Oberpfalz aufgewachsen. Er war bei den Regensburger Domspatzen, Uefa-Cup-Sieger mit Bayer Leverkusen und Sportdirektor beim TSV 1860 München. Hinterberger, der mittlerweile in Tutzing lebt, hat sein Leben jetzt in ein Buch gepackt. Die Autobiografie erschien kürzlich im Arete-Verlag und heißt "Er will halt nur Fußball spielen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauchsvorwürfe in der Katholischen Kirche
:Die dunklen Kapitel ausleuchten

Die Münchner Erzdiözese reagiert auf die Vorwürfe ehemaliger Schüler des Studienseminars St. Michael: Im September will sie Betroffene zu einem Austausch einladen - er soll "von einer Haltung des Zuhörens, der Empathie und der Aufklärung getragen sein".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: