Flohmarkt auf der Theresienwiese:Wer's braucht

Des einen Schrott ist des anderen Schatz: Auf der Theresienwiese treffen sich Tausende Verkäufer, Jäger und Sammler zum größten Flohmarkt Bayerns. Und die Fundstücke sind kurios.

Von Anna Günther

12 Bilder

-

Quelle: Stephan Rumpf

1 / 12

Des einen Schrott ist des anderen Schatz: Auf der Theresienwiese treffen sich Tausende Verkäufer, Jäger und Sammler zum größten Flohmarkt Bayerns. Und die Fundstücke sind kurios.

Wer als Verkäufer auf dem Theresienwiese-Flohmarkt die besten Plätze ergattern will, steckt schon am Freitagnachmittag seinen Claim ab und übernachtet zu Füßen der Bavaria. Die ersten Käufer kommen im Morgengrauen, das Rennen um die besten Stücke beginnt offiziell um 7 Uhr. Wenn die ausgeschlafene Masse zwei, drei Stunden später über den Flohmarkt bummelt, waren gewiefte Jäger und Sammler schon erfolgreich. Eine Auswahl skurriler Fundstücke.

-

Quelle: Stephan Rumpf

2 / 12

Was ist das? Eine alte Schulkarte des Königreichs Bayern (die beiden für Deutschland und die Welt sind zusammengerollt). Fürs Tragen zum Stand hin gab's einen extra guten Preis. Wegtragen inbegriffen.

Wo kommt es her? Auch Schulen haben Dachböden, da staubt dann das Analoge vor sich hin. Digital soll ja jetzt hip sein im Unterricht.

Wo geht es hin? An drei Münchner Wohnungswände in drei Münchner Wohnungen zum Fachsimpeln beim nächsten Spieleabend.

-

Quelle: Stephan Rumpf

3 / 12

Was ist das? Weiß er auch nicht so genau, ist ihm aber auch egal. "I like retro stuff."

Wo kommt es her? Aus dem Keller eines Hobby- Mechanikers. Oder eines Sammlers, der alte Dinge mag - egal was das auch ist. Hauptsache retro.

Wo geht es hin? Ins Wohnzimmer neben den Fernseher. In Warschau.

-

Quelle: Stephan Rumpf

4 / 12

Was ist das? Ein Trainingsrad, das auch als Eieruhr funktioniert.

Wo kommt es her? Aus dem Esszimmer mit Gartenblick, war ein Sperrmüll-Fund. Damals adoptiert, weil das blau so schön ist.

Wo geht es hin? In ein Hipster-Altbau-Wohnzimmer, als Hingucker. Setzt sich so toll von der Stuckdecke ab. Das blau ist immer noch schön.

-

Quelle: Stephan Rumpf

5 / 12

Was ist das? Ein 10-Kilo-Medizinball.

Wo kommt das her? Aus einer Zeit, in der Kinder noch gestählt und Fußballmannschaften nicht verhätschelt wurden.

Wo geht das hin? Fachsimpelte da nicht ein braun gebrannter Mann mit spanischem Akzent, schmal geschnittenem Anzug und eher lichtem Haupt eben mit dem Verkäufer über Trainingserfolge?

-

Quelle: Stephan Rumpf

6 / 12

Was ist das? Ein alter Hundekorb mit Segeltuchüberzug zum Reisen, stilecht mit "Waldi" präsentiert.

Wo kommt es her? "Von einem verdammt staubigen Dachboden", sagt der Verkäufer. Hätte auch auf der Titanic landen können.

Wo geht es hin? Ins Ferienhaus in den Bergen. Oder aufs Segelboot, Hauptsache natürliche Materialien. Funktionale Plastikboxen für Fiffi sind ja soooo Neunziger.

-

Quelle: Stephan Rumpf

7 / 12

Was ist das? Geheimnis unter blauer Plane.

Wo kommt es her? Von gut vorbereiteten Verkäufern mit Wetter-App, die auch am Flohmarkttag lieber ausschlafen.

Wo geht es hin? In Wohnungen, die nicht so vollgesammelt sind, dass Trophäen noch Platz haben. Oder wieder dahin zurück, wo es herkam.

-

Quelle: Stephan Rumpf

8 / 12

Was ist das? Franzi (34) und Isi (27) - nicht im Preis inbegriffen.

Wo kommt das her? Aus Franzis Wohnung. Der Rest ihres Hausrats ist verkäuflich, wird auch gegen heißen Kaffee eingetauscht.

Wo geht es hin? Sicher nicht mit nach Ecuador. Da geht Franzi hin. Aber ohne Hausrat.

-

Quelle: Stephan Rumpf

9 / 12

Was ist das? Eine ausgestopfte Katze in weiß, schlafend.

Wo kommt das her? Von einer alten Dame aus Niederbayern, die 20-30 Katzen hatte (lebendig) und drei dauerhaft schlafende (ausgestopft).

Wo geht das hin? Ins Herrenzimmer auf das dritte Sofa links beim Fenster, unter den Bärenkopf. Diese Katze zerkratzt wenigstens nicht das Leder.

-

Quelle: Stephan Rumpf

10 / 12

Was ist das? Der kleine Jürgen.

Wo kommt das her? "Na, vom großen Jürgen", sagt der Verkäufer.

Wo geht das hin? In die Geisterbahn nebenan beim Frühlingsfest. Oder als Requisite für ein Remake von "Chucky - Die Mörderpuppe".

-

Quelle: Stephan Rumpf

11 / 12

Was ist das? Blondes Kunsthaar, Modell Rapunzels böse Fee.

Wo kommt das her? Aus einem Keller bei Passau. (Ist eigentlich halb Niederbayern auf der Theresienwiese, um den Keller zu entrümpeln?)

Wo geht das hin? Mit dem großen Jürgen zum nächsten Junggesellenabschied in die Innenstadt.

-

Quelle: Stephan Rumpf

12 / 12

Was ist das? Eine Blechwanne.

Wo kommt das her? Bestimmt auch aus Niederbayern.

Wo geht das hin? Zu den anderen Wannen auf den Balkon in Haidhausen. So eine Wanne soll ja das ideale Stadtbeet für Sonnenblumen und Koriander sein.

© sz.de/angu/cag
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: