Filmfest München:Filme schauen und gewinnen

Filmfest-München: Publikumspreis

Ein glücklicher Gewinner aus jüngster Zeit: Regisseur Oliver Haffner wurde 2018 für seinen Film "Wackersdorf" mit dem Publikumspreis geehrt.

(Foto: Ursula Düren/dpa)

Beim Publikumspreis von Süddeutscher Zeitung und Bayern 2 haben die Besucher das Sagen. Unter allen Teilnehmern verlosen das Filmfest und die Medienpartner einen Kinojahrespass für zwei Personen.

Von Bernhard Blöchl

Beim Filmfest München werden zahlreiche Preise vergeben: die hoch dotierten in den Wettbewerbsreihen, Ehrenpreise wie der Cinemerit-Award für herausragende Persönlichkeiten (2021: Senta Berger und Robin Wright), die Förderpreise Neues Deutsches Kino und viele mehr.

Eine Auszeichnung ist besonders: Beim Publikumspreis von Süddeutscher Zeitung und Bayern 2 haben die Besucher das Wort - und können selbst etwas dabei gewinnen. Mit der Ticketnummer kann jeder gesehene Film online bewertet werden (ausgenommen sind Beitrage des Kinderfilmfests und der Reihe "Neues deutsches Fernsehen", auch ältere Filme werden hier nicht berücksichtigt). Die Abstimmung erfolgt während des Festivals unter filmfest-muenchen.de in der Rubrik "Filme" bei den jeweiligen Werken. Am Ende wird der beliebteste Film mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet.

In den Vorjahren waren dies der Dokumentarfilm For Sama über den Krieg in Syrien (2019, Regie: Waad Al Kateab und Edward Watts), das Historiendrama Wackersdorf (2018, Regie: Oliver Haffner) und Immer noch jung, die Musikdoku der Rockband Killerpilze (2017, Regie: David Schlichter und Fabian Halbig). Den Publikumspreis gibt es seit 2004, er hat schon der einen oder anderen Karriere zusätzlichen Schwung verliehen.

Freuen darf sich aber auch die Gewinnerin oder der Gewinner im Publikum: Unter allen Teilnehmenden verlosen das Filmfest München, die Süddeutsche Zeitung und Bayern 2 einen Kinojahrespass für zwei Personen, gültig in den bayerischen Kinos. Weitere Infos unter filmfest-muenchen.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: