Filmfest München 2011: Tipps:Apokalypse? Now!

Beim Filmfest in München stehen fast 240 Filme auf dem Programm. Mit dabei: Satire aus dem Iran, ein apokalyptischer Thriller aus Deutschland - und Frankreichs Göttergesicht. sueddeutsche.de präsentiert eine Auswahl der besten Filme.

1 / 20

Filmfest München Gamin au Velo

Quelle: oh

Über 200 Filme sind beim Münchner Filmfest in diesem Jahr zu sehen. sueddeutsche.de hat die Perlen rausgesucht - und präsentiert, quer durch alle Programmreihen, Tipps im Doppelpack: Einmal offensichtlich, einmal überraschend.

Belgien

Den Eröffnungsfilm sollte sich nicht entgehen lassen, wer den Sozialrealismus der Gebrüder Dardenne liebt. Nicht zum ersten Mal haben sie dafür bei dem diesjährigen Cannes-Festival den Grand Prix der Jury gewonnen. Der Junge auf dem Fahrrad ist meisterliches belgisches Kino: Cyril ist vom Vater ins Heim abgeschoben worden - und steckt dort sogleich mitten im Überlebenskampf. Unsentimental inszenieren die Brüder Dardenne die Begegnung mit seiner Retterin, der Friseurin Samantha.

Vorstellung:

Sonntag, 26.06.2011, 23:00 Gasteig - Carl-Orff-Saal

2 / 20

Filmfest München 2011: Tipps:Belgien

Filmfest München Blue Bird

Quelle: oh

Ebenfalls aus Belgien kommt der Film Blue Bird. Der junge Regisseur Gust van den Berghe hat seinen zweiten Film in Rekordtempo in Togo gedreht - und ist nach dem letzten Jahr bereits zum zweiten Mal zu Gast in München. Die Handlung: Die Geschwister Bafiokadié und Téné verlassen ihr Dorf, um ein Blaukehlchen zu suchen. Das Drehbuch beruht auf einem belgischen Literaturklassiker, gedreht wurde in einem ursprünglichen Landstrich, um die märchenhafte Atmosphäre der Erzählung zu unterstreichen, in der Geister und reale Welt nebeneinander existieren. Van den Berghe hat den Film blau eingefärbt und ihn auf ein verrücktes Format - breiter als Cinemascope - aufgeblasen.

Vorstellungen:

Samstag, 25.06.2011, 22:00 CinemaxX 5   

Sonntag, 26.06.2011, 15:00 Filmmuseum

3 / 20

Filmfest München 2011: Tipps:Nordische Filme

Filmfest München Le Havre

Quelle: oh

Mit Le Havre reagiert Aki Kaurismäki, der Großmeister des finnischen Kinos, auf aktuelle politische Entwicklungen: "Mit der sich ständig verschlimmernden Finanzkrise, der politischen - und vor allem - der moralischen Krise, die gemeinsam zu der ungelösten Frage der Flüchtlinge geführt haben, hat sich das europäische Kino noch nicht sehr beschäftigt." Der Film spielt nicht in Finnland, sondern in der französischen Hafenstadt Le Havre. Titelheld ist ein ehemaliger Schriftsteller und Schuhputzer, der sich plötzlich eines jungen Flüchtlings aus Afrika annimmt. Ein Werk mit stillem und skurrilem Humor. 

Vorstellungen

Samstag, 02.07.2011, 19:30 Gasteig - Carl-Orff-Saal   

Samstag, 02.07.2011, 22:30 Gasteig - Carl-Orff-Saal  

4 / 20

Filmfest München 2011: Tipps:Nordische Filme

Filmfest München Volcano

Quelle: oh

Aus dem hohen Norden kommt die Überraschung Volcano (Eldfjall). In dem isländischen Film geht es um den alten Hausmeister Hannes, der in den Ruhestand geht und nichts mit sich anzufangen weiß. Bis er sich um seine Frau kümmern muss, die einen Schlaganfall erleidet. In der Sensibilität für alternde Menschen wirkt Regisseur Rúnar Rúnarsson fast wie Andreas Dresen in seinen jüngsten Filmen.

Vorstellungen

Donnerstag, 30.06.2011, 17:30 RIO Kino 2    

Freitag, 01.07.2011, 22:30 RIO Kino 2

5 / 20

Filmfest München 2011: Tipps:Frankreich

Filmfest München Petit Mouchoirs

Quelle: oh

Marion Cotillard, das Göttergesicht des französischen Films, ist in der Komödie Petit Mouchoirs / Kleine wahre Lügen Teil einer Reisegruppe, die ihren Sommer am Cap Ferret verbringt. Wie jedes Jahr hat der gestresste Restaurantbesitzer Max seine Freunde in sein Strandhaus eingeladen. Freunde, von denen er vieles weiß, aber einiges nicht wahrhaben will ... In typisch französischer Manier entlarvt die Komödie das Seelenleben der Protagonisten, bereits fünf Millionen Zuschauer ließen sich an der französischen Kinokasse therapieren.

Vorstellung:

Dienstag, 28.06.2011, 22:00 Filmtheater Sendlinger Tor

6 / 20

Filmfest München 2011: Tipps:Frankreich

Filmfest München Polisse

Quelle: oh

So bekannt wie Cotillard ist Maïwenn Le Besco nicht. Mit Polisse, in dem sie mitspielt und Regie geführt hat, dürfte sich das ändern. Ausgezeichnet in Cannes, zeigt der Film den Alltag der französischen Jugendschutzpolizei BPM (Brigade de Protection des Mineurs) - die unter anderem gegen Pädophile ermittelt: Ermittlungsalltag im Grenzbereich.

Vorstellungen:

Sonntag, 26.06.2011, 22:00 CinemaxX 2   

Montag, 27.06.2011, 16:30 CinemaxX 2

7 / 20

Filmfest München 2011: Tipps:Deutschland

Filmfest München Hell

Quelle: oh

Ein apokalyptischer Thriller aus Deutschland - das geht nicht? Geht doch. Der Titel hell lässt sich Deutsch oder Englisch lesen: In einer verbrannten Welt sind unter anderem Hannah Herzsprung und Lars Eidinger unterwegs - auf der Suche nach einem neuen Garten Eden, oder zumindest nach Wasser. Düster.

Vorstellung:

Freitag, 01.07.2011, 15:00 CinemaxX 3   

8 / 20

Filmfest München 2011: Tipps:Deutschland

Filmfest München Jasmin

Quelle: oh

Mit weniger Mitteln kann man einen Film nicht machen: In Jasmin werden zwei Frauen vier Tage in einem Raum zusammengeschlossen und ergründen, warum die eine, Jasmin (Anne Schäfer), ihre Tochter ermordet hat. Ihr Gegenüber Dr. Feldt (Wiebke Puls) ist Ärztin der Psychiatrie. Das Psychoduell hinterfragt im Stil von "Der Totmacher" vorschnelle Verurteilungen.

Vorstellungen:

Sonntag, 26.06.2011, 19:30 CinemaxX 5    

Dienstag, 28.06.2011, 14:30 CinemaxX 5

9 / 20

Filmfest München 2011: Tipps:Italien

Filmfest München Einsamkeit der Primzahlen

Quelle: oh

Der italienische Regiestar Saverio Costanzo hat mit Isabella Rossellini und Alba Rohrwacher gedreht. Die Einsamkeit der Primzahlen erzählt, basierend auf dem gleichnamigen Erfolgsroman, die poetisch-kraftvolle Geschichte einer großen, unvollendeten Liebe zwischen zwei Menschen, Mattia und Alice, die sich ganz nahe sind und doch nie zusammenfinden. Von der Kamera bis zum Achtziger-Sound, findet er dabei stilistisch ganz eigene Zugänge.

Vorstellung:

Freitag, 01.07.2011, 16:30 CinemaxX 2

10 / 20

Filmfest München 2011: Tipps:Italien

Filmfest München Corpo Celeste

Quelle: oh

Alice Rohrwacher ist die kleine Schwester der Schauspielerin Alba, und hat gerade erst ihren Erstling Corpo Celeste fertiggestellt. In einem Jahr, in dem das junge italienische Kino ziemlich wütend ist (zu sehen auch an den Filmen Pietro und Et in Terra Pax), erzählt Rohrwacher am Beispiel der dreizehnjährigen Marta vom Verlust des Glaubens - kein Wunder im Berlusconi-Land.

Vorstellungen:

Dienstag, 28.06.2011, 17:30 CinemaxX 1   

Donnerstag, 30.06.2011, 20:00 RIO Kino 2   

Samstag, 02.07.2011, 20:00 CinemaxX 7

11 / 20

Filmfest München 2011: Tipps:Schweden

Filmfest München Easy Money

Quelle: oh

Der Schweden-Thriller ist gerade schwer angesagt, aber Easy Money reitet nicht nur auf der Erfolgswelle. Mit seiner originellen Erzählstruktur und bewegten Kamera wagt er einen ganz neuen Blick: Johan Westlund führt ein Leben, das er sich eigentlich nicht leisten kann. Als er dann Sophie, eine Frau aus der Oberschicht, kennenlernt, braucht er noch mehr Geld, um ihr die Welt zu Füßen zu legen - und driftet immer tiefer in die Unterwelt ab.

Vorstellung:

Donnerstag, 30.06.2011, 24:00 RIO Kino 1

12 / 20

Filmfest München 2011: Tipps:Schweden

Filmfest München Play

Quelle: oh

Ruben Östlund ist so etwas wie der ästhetische Ziehsohn von Roy Andersson (dem das Filmfest sogar eine ganze Retro widmet). Beide sind radikale Forscher des Sozialen, die aus Verständnis für die Menschen auch ihre Abgründe mit staubtrockenem Humor zeigen. Östlunds Play ist eine delikate Versuchsanordnung, die nicht loslässt: Ein Bande Jungs beschuldigt drei andere Jungen, ein Handy geklaut zu haben. Klingt langweilig? Keine Sorge, dieser Film ist richtig spannend!

Vorstellungen

Sonntag, 26.06.2011, 17:00 CinemaxX 5   

Dienstag, 28.06.2011, 20:00 Filmmuseum

13 / 20

Filmfest München 2011: Tipps:Fernost

Filmfest München The Yellow Sea

Quelle: oh

Yellow Sea, ein harter Thriller, ist Noir-Kino des immer noch jungen Regisseurs Hong-jin Na (The Chaser). Kompliziert, präzise, realistisch: Gu-nam lebt ein ärmliches Leben als Taxifahrer an der Grenze zwischen Nordkorea, China und Russland. Seine Frau ist vor einem halben Jahr nach Korea gegangen, um Geld zu verdienen, und seitdem hat er nichts mehr von ihr gehört. Eines Tages lernt er den Profikiller Myun-ga kennen, der ihm ein verlockendes Angebot macht: Mit nur einem Auftragsmord könnte er genug Geld verdienen, um ohne Sorgen zu leben.

Vorstellungen:

Donnerstag, 30.06.2011, 17:00 CinemaxX 3   

Samstag, 02.07.2011, 21:30 RIO Kino 1

14 / 20

Filmfest München 2011: Tipps:Fernost

Filmfest München Arirang

Quelle: oh

Kim Ki-Duk ist einer der großen Namen des koreanischen Kinos. Allerdings: Vor Jahren fiel er in eine Schaffenskrise - und thematisiert genau das in Arirang. Er presst sich diese Dokumentation förmlich ab, die die verzweifelte Einsamkeit eines Filmemachers zeigt - der Regisseur kommt am letzten Wochenende des Filmfests nach München. 

Vorstellungen:

Samstag, 25.06.2011, 22:30 Filmmuseum

Samstag, 02.07.2011, 19:30 CinemaxX 2

15 / 20

Filmfest München 2011: Tipps:American Indies

Filmfest München Cormans World

Quelle: oh

Roger Corman gehört zu den schaffensreichsten Filmemachern aller Zeiten. Er ist der Meister der B-Movies und hat nebenbei die Karrieren von Stars wie Dennis Hopper und Jack Nicholson befördert. In dem Film Cormans World erinnern sich Zeitzeugen an den Produzenten und Regisseur. Corman wird bei der Deutschlandpremiere selbst anwesend sein und Fragen beantworten.

Vorstellung:

Samstag, 25.06.2011, 24:00 RIO Kino 1

16 / 20

Filmfest München 2011: Tipps:American Indies

Filmfest München Blue Valentine

Quelle: Filmfest München

Ryan Gosling und Michelle Williams gehören zu den Jungstars Hollywoods und spielen in Blue Valentine, als ob sie ein paar aus einem Bruce Springsteen-Song wären: Eine Kleinstadtschönheit trifft einen attraktiven Frenden. Fünf Jahre später ist von der Liebe nicht mehr viel übrig.

Vorstellungen:

Sonntag, 26.06.2011, 19:00 RIO Kino 1

Dienstag, 28.06.2011, 16:30 RIO Kino 1

17 / 20

Filmfest München 2011: Tipps:Spanien

Filmfest München Balada Triste di Trompeta

Quelle: oh

Àlex de la Iglesia hat in Venedig den Preis für die beste Regie gewonnen, mit einem erstaunlichen Werk zwischen Zirkuskomödie, Splatter und Drama: Balada triste de trompeta. Hier hat ein Clown wirklich gar nichts zu lachen. 

Vorstellungen:

Donnerstag, 30.06.2011, 19:30 Gasteig - Carl-Orff-Saal

Freitag, 01.07.2011, 18:00 CinemaxX 6

18 / 20

Filmfest München 2011: Tipps:Spanien

Filmfest München Pa Negre

Quelle: oh

Bei den spanischen Filmpreisen überraschte der Erfolg von Black Bread. Agustí Villaronga ist Cineasten ein Begriff, aber dennoch ist sein Film, der in die Zeit nach dem Spanischen Bürgerkrieg führt, ein Werk, das ihn als großen Regisseur etabliert. Ein vielschichtiges Kriminaldrama in einem bedrückenden Ambiente aus Neid und Korruption in der Diktatur.

Vorstellungen:

Mittwoch, 29.06.2011, 17:00 Gasteig - Carl-Orff-Saal 

Samstag, 02.07.2011, 19:00 RIO Kino 1

19 / 20

Filmfest München 2011: Tipps:Arabische Welt

Filmfest München Please do not disturb

Quelle: oh

Das Filmfest widmet der islamischen Welt mit vielen Filmen eigene Aufmerksamkeit. Mit Please do not disturb ist sogar eine Satire aus dem Iran dabei - die den Moloch Teheran zeigt. Drei Geschichten erzählt Mohsen Abdolvahab: Von einer Frau, die sich von ihrem gewalttätigen Mann, einem prominenten Fernsehmoderator, trennen will, von einem Geistlichen, dessen Papiere gestohlen wurden, und von einem älteren Paar, das sich weigert, dem Mann, der ihr Fernsehgerät reparieren soll, die Haustür zu öffnen.

Vorstellungen:

Mittwoch, 29.06.2011, 10:00 CinemaxX 6

Freitag, 01.07.2011, 20:00 RIO Kino 2  

Samstag, 02.07.2011, 17:30 RIO Kino 2

20 / 20

Filmfest München 2011: Tipps:Arabische Welt

Filmfest München Cairo 678

Quelle: oh

Das in Ägypten gerne totgeschwiegene Thema sexuelle Belästigung greift Drehbuchautor Mohamed Diab in seinem Regiedebüt Cairo 678 auf. Er erzählt von drei Frauen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, die sich nicht länger mit männlichen Übergriffen abfinden wollen.

Vorstellungen:

Samstag, 25.06.2011, 19:30 CinemaxX 5

Sonntag, 26.06.2011, 22:00 CinemaxX 5

© sueddeutsche.de/bön
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: