Filmball im Bayerischen Hof:Ganz großes Kino

Felicitas Woll gewährt tiefe Einblicke, Horst Seehofer schwingt das Tanzbein und einer kommt, mit dem niemand gerechnet hat: Wie Deutschlands Prominenz auf dem Filmball im Bayerischen Hof gefeiert hat.

Lisa Sonnabend

1 / 22
(Foto: dapd)

In dem Film Zettl, der in zwei Wochen in die Kinos kommt, parodiert Regisseur Herlmut Dietl die Berliner Gesellschaft - und die kommt alles andere als gut weg. Dietl mag Berlin nicht, München dagegen sehr. Vor wenigen Tagen sagte er in einem Interview, die Münchner Gesellschaft sei "spielerischer" als die Berliner. Ob das stimmt, kann vielleicht der Deutsche Filmball im Bayerischen Hof zeigen...

2 / 22
(Foto: dpa)

Auf dem Roten Teppich geht es am Samstagabend zunächst nicht spielerisch zu, sondern rau. Die Fotografen buhlen um das beste Bild und fahren die Prominenten schon einmal wütend an, wenn sie sich nicht so bewegen wie erhofft. "Brille runter!", schallt es dem Schauspieler Matthias Schweighöfer entgegen.

3 / 22
(Foto: dapd)

Felicitas Woll, die durch die Serie Verliebt in Berlin berühmt wurde, erfüllt dagegen alle Wünsche der Fotografen: ein bezauberndes Lächeln - und hinten ein tiefer Ausschnitt.

4 / 22
(Foto: dpa)

Iris Berben marschiert alleine an den Fotografen vorbei - dabei hat sie extra familiäre Unterstützung mitgebracht. Doch Sohn Oliver Berben hat eine andere Prominente untergehakt, als er zum Bayerischen Hof schreitet...

5 / 22
(Foto: dpa)

Es ist Nina Eichinger, die Tochter des vor einem Jahr verstorbenen Produzenten Bernd Eichinger. Die 30-jährige trägt eines der extravagantesten Kleider des Abends - obwohl das gar nicht notwendig gewesen wäre. Denn Eichinger steht ohnehin im Mittelpunkt, sie moderiert die Veranstaltung.

6 / 22
(Foto: Robert Haas)

Zu Faxen aufgelegt ist Schauspieler Günther Kaufmann und zeigt, dass man den Filmball nicht so bierernst nehmen muss.

7 / 22
(Foto: dpa)

Regisseurin Doris Dörrie (Mitte) ist erst glücklich, als die beiden Hauptdarsteller ihres aktuellen Films Glück mit auf dem Foto sind: Vinzent Kiefer und Alba Rohrwacher.

8 / 22
(Foto: dapd)

In diesem Jahr ist kein Hollywood-Star an die Isar gekommen. Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe wollte angeblich, kam aber schließlich doch nicht. Immerhin: Jean-Jacques Annaud taucht auf dem Roten Teppich auf - und verleiht dem Abend auch ein wenig internationalen Glanz. Der Franzose ist der Regisseur von Der Name der Rose.

9 / 22
(Foto: Lisa Sonnabend)

Ob Dietl Recht hat damit, dass die Münchner Gesellschaft "spielerisch" ist? Man könnte Charakterkopf Franz Xaver Kroetz fragen, der in den Achtzigern in Kir Royal den Klatschreporter Baby Schimmerlos mimte und überraschend mit seiner Freundin auf dem Filmball aufkreuzt. Aber, vielleicht lieber nicht! Denn Kroetz sollte in Zettl, einer Fortsetzung von Kir Royal, mitspielen. Nachdem er sich aber angeblich beschwerte, dass keine jungen Frauen mit ihm vor der Kamera stehen, hat Dietl ihn aus dem Drehbuch geschrieben. Das Verhältnis zwischen den beiden ist seitdem nicht das beste.

10 / 22
(Foto: dapd)

Ob Richard Lugner, der natürlich mit seiner Anastasia Sokol, genannt "Katzi", zum Filmball kommt, sich in der Münchner Gesellschaft wohl fühlen würde? Der Bauunternehmer ist jedes Jahr auf dem Wiener Opernball zu Gast - und der ist deutlich glamouröser als der Münchner Filmball. Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version haben wir versehentlich berichtet, dass Richard Lugner den Wiener Opernball veranstaltet. Dies ist falsch.

11 / 22
(Foto: dpa)

Uschi Glas erscheint als erste Prominente vor dem Bayerischen Hof - gut eine halbe Stunde zu früh. Ob sie sich in der Uhrzeit geirrt hat? "Ich freue mich, innen so viele bekannte Gesichter zu treffen", sagt Glas. Vielleicht kann sie das Zusammentreffen auch einfach nicht mehr erwarten.

12 / 22
(Foto: dpa)

Die Jungschauspieler Karoline Herfurth, Florian David Fitz und Hannah Herzsprung (von links nach rechts) zeigen sich routinierter als die erfahrene Uschi Glas. Sie kommen gegen 20 Uhr - als der Rummel gerade am größten ist.

13 / 22
(Foto: dapd)

Schauspielerin Lisa Martinek zieht besonders viele Blicke auf sich. Ihr Babybauch ist in dem enganliegenden Abendkleid nicht zu übersehen.

14 / 22
(Foto: dpa)

Veronica Ferres kommt mit Unternehmer Carsten Maschmeyer - und in Partystimmung. Der Grund dafür: "Der Fernsehfilm Die lange Welle hinterm Kiel, der vor kurzem lief, hatte eine Top-Einschaltquote, mehr als sieben Millionen Zuschauer", berichtet die Schauspielerin stolz.

15 / 22
(Foto: dpa)

Als einer der letzten schreitet Ministerpräsident Horst Seehofer über den Teppich (hier mit Ehefrau Karin und Steffen Kuchenreuther, dem Präsidenten der Spitzenorganisation der deutschen Filmwirtschaft). Christian Ude, sein Konkurrent bei der Landtagswahl 2013, ist schon längst im Saal, ebenso Vorvorgänger Edmund Stoiber. Seehofer ist wenig später allerdings plötzlich der erste - auf der Tanzfläche.

16 / 22
(Foto: dapd)

Traditionell eröffnet der Ministerpräsident den Ball mit einem Tanz. Recht gekonnt drehen sich Seehofer und seine Frau Karin im Kreis. "Wir sind eben ein eingespieltes Team", sagt der Ministerpräsident später.

17 / 22
(Foto: dapd)

Während die Seehofers das Tanzbein schwingen, unterhalten sich Uschi Glas und ihr Ehemann Dieter Hermann (links im Bild) mit Bunte-Chefredakteurin Patricia Riekel und Focus-Gründer Helmut Markwort. Der erste Gang wird serviert.

18 / 22
(Foto: Robert Haas)

Und plötzlich sieht man Horst Seehofer beim Flirten mit einer hübschen Blondine. Es handelt sich um die Moderatorin Nova Meierhenrich.

Filmball im Bayerischen Hof

Schauspielerin Christine Neubauer beim Filmball im Bayerischen Hof in München.

19 / 22
(Foto: Robert Haas)

Gar nicht mehr aufhören vor den Fotografen zu posieren kann die Schauspielerin Christine Neubauer.

20 / 22
(Foto: dapd)

Richtig ausgelassen tanzen die Schauspieler Michael Kessler und Christiane Paul. Ganz nach dem Motto: Weniger Standard, mehr Freestyle.

21 / 22
(Foto: dpa)

Kuscheln statt tanzen: Verliebt turteln Schauspieler Sky du Mont und seine Frau Mirja.

22 / 22
(Foto: Robert Haas)

Die Filmschaffenden tanzen bis in die Morgenstunden, trinken Champagner und genießen den Moment. Alles scheint plötzlich ganz spielerisch. Helmut Dietl hat womöglich wirklich Recht.

© Süddeutsche.de/sonn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: