Kino:Assoziative Spuren

Kino: Danièle Huillet und Jean-Marie Straub drehten vier Jahrzehnte lang gemeinsam Filme.

Danièle Huillet und Jean-Marie Straub drehten vier Jahrzehnte lang gemeinsam Filme.

(Foto: Alberto Cristofari / Filmmuseum München/A3/CONTRASTO)

Das Filmmuseum erinnert an das Filmemacherpaar Straub/Huillet.

Im November 2022 ist Jean-Marie Straub in seiner Schweizer Wahlheimat verstorben, 16 Jahre nach seiner Partnerin Danièle Huillet. Das Paar drehte vier Jahrzehnte lang gemeinsam Filme, die mitunter sehr konträr aufgenommen wurden. Angefangen hatten sie im Deutschland der Sechzigerjahre, aus dieser Zeit zeigt das Filmmuseum in den kommenden Tagen auch "Nicht versöhnt oder Es hilft nur Gewalt, wo Gewalt herrscht" (1965) oder "Chronik der Anna Magdalena Bach" (1967).

Die dreitägige Hommage will das Werk der beiden nicht chronologisch auflisten, sondern assoziativ und den Spuren folgend, welche die Filme vorgeben. Straub machte auch nach dem Tod seiner Frau weiter, diese Filme stehen ebenfalls auf dem Spielplan. Bei allen Vorführungen zu Gast sein werden die Produzentin und zweite Ehefrau von Straub, Barbara Ulrich, sowie der Kameramann Christophe Clavert.

Hommage an Straub/Huillet, Fr., 7., bis So., 9. April, Filmmuseum, St.-Jakobs-Platz 1

Zur SZ-Startseite

Doku über Schauspieler
:"Dass Lars so polarisiert, ist natürlich auch ein Grund, warum ich den Film gemacht habe"

Reiner Holzemer dreht seit vielen Jahren Filme, meist über männliche Modedesigner oder Fotografen. In seiner neuen Kinodoku geht es um Lars Eidinger. Warum die Arbeit mit dem Berliner Schauspieler so besonders war.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: