Figurentheater:Weg mit dem Angsthasen

Figurentheater: Aus seiner "Angstkommode" zaubert Lutz Großmann die Akteure seiner Heldengeschichten.

Aus seiner "Angstkommode" zaubert Lutz Großmann die Akteure seiner Heldengeschichten.

(Foto: Pasinger Fabrik)

"Wer keine Angst hat, kann auch nicht mutig sein": Lutz Großmann verjagt mit seinem Figurentheater für Kinder in der Pasinger Fabrik Gespenster.

Von Barbara Hordych

Es gibt immer einen Grund, Angst zu haben. Meist ist es das Unbekannte, vor dem wir uns fürchten. Jeder von uns hat Angst vor irgendwas oder vor irgendwem - ob er will oder nicht. Meist ist es das Unbekannte, vor dem wir uns fürchten; und weil für Kinder vieles unbekannt und neu ist, sind Ängste ständige Begleiter bei der Erforschung und Entdeckung ihrer Welt. "Wer keine Angst hat, kann auch nicht mutig sein", schreibt Linde von Keyserlink.

Basierend auf ihrem Buch packt Lutz Großmann seine Angstkommode aus und öffnet drei geheimnisvolle Schubladen, in denen er ganz unterschiedliche Ängste verborgen hält. In "Woher die dunkle Nacht kommt" tritt ein Pinguin mutig der Angst vor dem Einschlafen entgegen. Er erzählt, woher die Nacht kommt und warum es gut ist, dass es sie gibt.

In "Die Drei auf der Dachrinne" geht es um die Gespenster, die einem immer wieder einflüstern wollen, dass man den gestellten Aufgaben nicht gewachsen sei. "Bärhirsch und Hirschbär" wiederum thematisiert die Angst der Kinder, vielleicht von ihren Eltern nicht mehr geliebt zu werden, nur weil man sich nicht mehr so versteht wie früher.

Lutz Großmann arbeitet seit 2004 als Puppenspieler, Schauspieler, Regisseur und Puppenbauer in Berlin. Mit seinem Solostück "Kasper tot. Schluß mit lustig?" gastiert er auf verschiedenen Festivals im In- und Ausland. Parallel unterrichtet er an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin zeitgenössische Puppenspielkunst. Vor knapp zehn Jahren wirkte er übrigens als Puppenspieler bei Ferrucio Busonis "Doktor Faust" an der Bayerischen Staatsoper mit.

Geschichten gegen die Angst, ab 5 J., Sa., 13. Jan., 15 Uhr, Kinder- und Kulturwerkstatt Pasinger Fabrik, August-Exter-Str. 1, 089/8888806

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: