Figuren für "Madame Tussauds":Die doppelten Schickimickis

"Madame Tussauds" will in die Schrannenhalle ziehen. Sollte das Wachsfigurenkabinett wirklich nach München kommen, hätten wir schon mal ein paar Vorschläge.

Beate Wild

20 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 20

Seit die Schranne in München immer schlechter läuft, sucht man verzweifelt nach Geschäftsideen für die Halle in der Stadtmitte. Jetzt soll sich angeblich "Madame Tussauds" mit ihrem Wachsfigurenkabinett für die Lokalität interessieren.

Sollte sie wirklich den Zuschlag erhalten, müssten natürlich auch einige bekannte Münchner als Wachsfiguren in die Schranne. Wir hätten da ein paar Vorschläge.

Unser Boris! Er macht in der letzten Zeit vor allem durch missglückte Frauengeschichten von sich reden. Aber es gab auch einmal andere Zeiten: Als er noch in München wohnte, war er ein erfolgreicher Tennisspieler.

Bei "Madame Tussauds" in Berlin gibt es ihn schon als Wachsfigur. Hätten Sie es gleich auf den ersten Blick erkannt? Links das Original, rechts in Wachs gegossen.

Foto: ddp

Texte: Beate Wild

-

Quelle: SZ

2 / 20

Was die Beckhams für London, ist Basti Schweinsteiger und seine Modelfreundin Sarah Brandner für München - na ja, fast. Auf jeden Fall sind die beiden ein niedliches Pärchen und auch in Wachs würden sie eine gute Figur abgeben.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 20

Damit das Verbrechen in dieser schönen Stadt keine Chance hat: Tatort-Kommissarin Maria Furtwängler ermittelt clever und adrett. In Wachs wirkt der Blick sicherlich nicht so betörend.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 20

Auf keinen Fall fehlen in Madame Tussauds Kabinett darf Oliver Kahn, Titan und Torwartlegende. Er hat in seinen vielen Jahren beim FC Bayern die Stadt, den Fußball und das P1 bereichert. Auch wenn er jetzt in Rente ist, ist er immer stets ein gern gesehener Gast.

Im Berliner Wachsfigurenkabinett gibt es auch schon eine Kahn-Figur: Links der Wachs-Olli, rechts das Original.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

5 / 20

Die Zeit, als das Schätzchen zur Sache kam, ist schon einige Jährchen her. Uschi Glas - man glaubt es heute kaum - stand in den sechziger Jahren für die sexuelle Befreiung und das wilde Schwabing. Wir wünschen uns für das Kabinett eine wilde Uschi!

Foto: Alessandra Schellnegger

-

Quelle: SZ

6 / 20

In London steht bei Madame Tussauds die Queen, dann sollte bei uns Oberbürgermeister Christian Ude, der heimliche König von München, auch nicht fehlen.

Foto: Archiv

-

Quelle: SZ

7 / 20

Yes we can: München hat nicht nur einen König, sondern auch seinen eigenen Obama: Mit dem Satz "Wir Schwarzen müssen zusammenhalten" machte sich Schlagersänger Roberto Blanco 1982 politisch unvergesslich - Franz Josef Strauß hatte ihm damals die Ehrenmitgliedschaft in der CSU angeboten.

Foto: ddp Text: Anna Fischhaber

-

Quelle: SZ

8 / 20

Dass man nicht singen können muss, um berühmt zu werden, bewies auch das Popduo Milli Vanilli. Fab Morvan und Rob Pilatus (links), der aus München kommt, wurden in den USA mit Grammys überhäuft, bis bei einem Auftritt das Playbackband hängen blieb. Aber zum Glück müssen Wachsfiguren ja nur gut aussehen.

Foto: AP Text: Anna Fischhaber

-

Quelle: SZ

9 / 20

Seine schräge Mode, die abgöttische Liebe zu Hund Daisy und schließlich das dramatische Ende - er wurde von einem Stricher mit einem Elektrokabel erdrosselt: Das Leben von Rudolph Moshammer ist Stoff für ein Spektakel. Ende November kommt die Mosi-Oper in die Muffathalle, in der Schranne zwischen den Schönen und Reichen würde sich Moshammer aber sicher noch wohler fühlen. Und Hündchen Daisy erst ...

Foto: dpa Text: Anna Fischhaber

-

Quelle: SZ

10 / 20

Sie hat einen Ruf als zickige Diva, spielt im deutschen Film aber ganz oben mit: Veronica Ferres aus München. Schwabing ohne Ihre Erscheinung wäre nicht Schwabing - deswegen ab ins Wachsfigurenkabinett.

Foto: rtr

-

Quelle: SZ

11 / 20

Deutschland Blödelbarde Nummer Eins kommt aus München: Michael "Bully" Herbig. Genau dieser Gesichtsausdruck wäre für seine Wachsfigur optimal, finden wir.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

12 / 20

Blond, kurvig, sexy: Davorka Tovilo, das Münchner Partyluder, wäre auch als Puppe ein hübscher Blickfang.

Foto: Stephan Rumpf

-

Quelle: SZ

13 / 20

Der Grand Seigneur des deutschen Films: Mario Adorf. Als einer der wenigen internationalen Stars darf er in der illustren Sammlung nicht fehlen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

14 / 20

Die Schönheit aus der Stadt. Model Julia Stegner wurde auf dem Oktoberfest entdeckt und rockt seither weltweit die Laufstege. Was für eine Figur!

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

15 / 20

Der Altmeister der Politik, Edmund Stoiber, mit seiner Frau Karin. Er ist nicht mehr im Geschäft, aber scheint beliebter zu sein als zu seiner aktiven Zeit. Seine Wachsfigur würden sicherlich mehr als 43 Prozent der Besucher im Wachsfigurenkabinett in der Schrannenhalle anschauen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

16 / 20

Unvergesslich ihre Rolle als Mona, der Freundin von Baby Schimmerlos, in der legendären Serie "Kir Royal": Senta Berger hat München mit ihrem Charme bereichert, so jemand gehört verewigt.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

17 / 20

Er ist der geistige Vater von Monaco Franze und Baby Schimmerlos. Keiner hat ein solches Gespür für die Münchner Bussi-Gesellschaft wie Helmut Dietl - und keiner kann sie so gut auf den Arm nehmen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

18 / 20

Joachim "Blacky" Fuchsberger: Schauspieler, Moderator und Olympiadensprecher-Legende. Gerade im Alter zeigt er sich immer humorvoller. Neulich kokettierte er auf einer Gala mit seinem Hörgerät - das sollte bei der Wachsfigur dann auch nicht fehlen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

19 / 20

Ehemalige "Leute heute"-Moderatorin und Liebling der Fotografen Nina Ruge ist daheim auf dem roten Teppich. Und natürlich dann auch bei "Madame Tussauds".

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

20 / 20

Last but not least: Unser "Fonsä". Küchenmeister, Fernsehkoch, Restaurantbesitzer und Energiebündel Alfons Schuhbeck ist in München omnipräsent. Man kann ihm eigentlich nicht entkommen, selbst wenn man das gerne würde. Aus diesem Grund sollte auch er ins Wachsfigurenkabinett - mit ein paar Schmankerl auf dem Teller.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: