Feuerwehr:Tourist bleibt in Gittertor stecken - das offen war

Anstatt das Tor einfach zu öffnen, versuchte ein junger Amerikaner, sich durch die Gitterstäbe zu zwängen. Er musste von der Feuerwehr befreit werden.

Da ist man als amerikanischer Tourist schon mal in München - dann will man auch seinen Spaß. Dumm nur, dass der am Dienstag frühmorgens kurz vor fünf Uhr nicht mehr an so vielen Orten zu kriegen ist. Vielleicht in einer Disco? Gedacht, getan. Zwischen dem 22-Jährigen und dem vermeintlichen Vergnügen stand nur noch ein Eisengitter an der Goethestraße. Also drehte und wand sich der Mann und zwängte sich durch. Dass das eigentlich nicht nötig gewesen wäre, weil das Tor schon offen war (und dahinter gar keine Disco war), leuchtete dem erheblich betrunkenen Nachtschwärmer nicht ein.

Dann passierte, was passieren musste: Der Mann blieb mit der Hüfte stecken. Vorwärts ging nichts mehr, zurück auch nicht. Er steckte fest, in T-Shirt und leichter Hose, in einer Januarnacht in München. "Help!", rief er. Und sein Flehen wurde erhört. Anwohner alarmierten die Polizei, die beorderte ein Fahrzeug der Feuerwehr zur Unterstützung an den Einsatzort. Weil der Pechvogel schon sehr stark unterkühlt war, bogen die Rettungskräfte die Gitterstäbe gewaltsam auf. Der Mann kam in eine Klinik. Und die Feuerwehr kommentierte: "Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht?"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: