Feuerwehr:München feiert größte Feuerwehrparade der Welt

Mehr als 400 Fahrzeuge bilden eine sechseinhalb Kilometer lange Kolonne durch die Innenstadt. Tausende Menschen drängen sich an den Straßen.

1 / 7
(Foto: Florian Peljak)

Sie sehen fast ein wenig bedrohlich aus: So erwartungsfroh, wie die Feuerwehrmänner auf dem Dach ihres Wagens stehen, kann man als Zuschauer nur hoffen, dass sie als nächstes nicht gleich den Wasserstrahl anwerfen.

2 / 7
(Foto: Florian Peljak)

Es ist die größte Feuerwehrparade der Welt, die am Sonntag durch München rollt: Mehr als 400 Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge aus Deutschland und sogar Österreich bilden in der Leopold- und Ludwigstraße eine sechseinhalb Kilometer lange Kolonne.

3 / 7
(Foto: Florian Peljak)

Das lockt natürlich eine Menge Zuschauer an: Tausende Münchner drängen sich zum Teil in Sechserreihen an den Absperrgittern. Wer einen guten Platz zum Fotografieren haben will, musste früh dran sein.

4 / 7
(Foto: Florian Peljak)

Zu sehen bekommen sie auch Gefährte aus längst vergangenen Zeiten, ...

5 / 7
(Foto: Florian Peljak)

... wie diesen alten Leiterwagen, den die Feuerwehrmänner in ihrer alten Montur zu Showzwecken auf der Ludwigsstraße besteigen.

6 / 7
(Foto: Florian Peljak)

Auch dieser alte Lanz-Traktor wurde für die Parade reaktiviert. Dass er bei diesem Rauchausstoß an normalen Tagen durch die grüne Umweltzone Münchens knattern dürfte, darf bezweifelt werden.

7 / 7
(Foto: Florian Peljak)

Die Münchner Feuerwehr ist aber auch mit moderneren Fahrzeugen vertreten, etwa dem ihrer Einsatzleitung.

© sz.de/imei - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: