Bogenhausen:Schaden in Millionenhöhe nach Brand im Prinzregentenstadion

Bogenhausen: Warum das Feuer im Prinzregentenstadion ausgebrochen ist, ist noch unklar.

Warum das Feuer im Prinzregentenstadion ausgebrochen ist, ist noch unklar.

(Foto: Robert Haas)

Zunächst waren die Ermittler von mehreren 100 000 Euro ausgegangen. Wie es zu dem Feuer kam, ist noch unklar. Brandstiftung wird jedoch ausgeschlossen.

Ein Brand im Prinzregentenstadion in Bogenhausen hat am Samstagmorgen vermutlich einen Schaden in Millionenhöhe angerichtet. Das teilte die Polizei am Sonntag mit. Die ersten Schätzungen waren von mehreren Hunderttausend Euro ausgegangen. Die Feuerwehr war um sechs Uhr durch die Brandmeldeanlage des Stadions alarmiert worden und mit einem Großaufgebot im Einsatz. Rund 120 Mitglieder von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr waren am Ort. Gegen neun Uhr hatten sie das Feuer unter Kontrolle, eine Stunde später meldeten sie, es sei gelöscht.

Die Anwohner waren wegen der starken Rauchentwicklung zunächst aufgefordert worden, vorsichtshalber Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Prinzregentenstraße war wegen der Löscharbeiten und anschließenden Sicherungsmaßnahmen bis in den Vormittag hinein gesperrt.

Bogenhausen: Die gesperrte Prinzregentenstraße: Die Feuerwehr ist am Samstagmorgen mit einem großen Aufgebot am Einsatzort.

Die gesperrte Prinzregentenstraße: Die Feuerwehr ist am Samstagmorgen mit einem großen Aufgebot am Einsatzort.

(Foto: Robert Haas)
Bogenhausen: An der Fassade sieht man die Schäden, die durch das Feuer entstanden sind.

An der Fassade sieht man die Schäden, die durch das Feuer entstanden sind.

(Foto: Robert Haas)
Bogenhausen: Aufgrund des Brandes bleibt nun auch das Freibad des Prinzregentenstadions bis auf Weiteres geschlossen.

Aufgrund des Brandes bleibt nun auch das Freibad des Prinzregentenstadions bis auf Weiteres geschlossen.

(Foto: Robert Haas)

Den Brandherd lokalisierten die Einsatzkräfte im ersten Obergeschoss des Hauptgebäudes, wo Saunen, Dampfbäder, Duschen und Umkleiden untergebracht sind. Das Stockwerk brannte fast völlig aus. Die Saunalandschaft des Ende 1933 eröffneten Eissportstadions ist die größte der Münchner Bäder; wie alle anderen Saunen der Stadtwerke ist sie jedoch seit 1. August geschlossen, um Energie zu sparen.

Aufgrund des Brandes bleibt nun auch das Freibad des Prinzregentenstadions bis auf Weiteres geschlossen, wie die Stadtwerke mitteilten. Eingang, Umkleiden sowie sanitäre Anlagen des Freibads befinden sich im Erd- und Untergeschoss des Gebäudes. Wann diese Etagen wieder nutzbar sind, ist ungewiss. Da das Freibad noch geschlossen war, als der Brand ausbrach, kamen keine Personen zu Schaden.

Die Ursache des Feuers ist ebenfalls noch unklar. Die Brandfahnder der Münchner Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Eine vorsätzliche Brandlegung wird nach bisherigen Erkenntnissen ausgeschlossen; vielmehr deuten die Hinweise auf einen technischen Defekt hin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStrom- und Gaskrise
:Wie Energieberater beim Sparen helfen

Kritischer Blick auf Dämmung, Heizkessel und Elektrogeräte: Die Energieagentur Ebersberg-München weiß, wie man den Gas- und den Stromverbrauch reduziert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: