Felicitas von Lovenberg:"Vielleser sind resilienter"

Felicitas von Lovenberg: Dass es wirklich eine Gebrauchsanweisung für Leser braucht, davon war Piper-Chefin Felicitas von Lovenberg anfangs nicht überzeugt. Doch vielleicht sei es tatsächlich das Buch zur Zeit.

Dass es wirklich eine Gebrauchsanweisung für Leser braucht, davon war Piper-Chefin Felicitas von Lovenberg anfangs nicht überzeugt. Doch vielleicht sei es tatsächlich das Buch zur Zeit.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Tägliches Lesen macht empathischer, großzügiger und lässt Menschen besser mit Stress umgehen. Piper-Verlegerin Felicitas von Lovenberg erklärt, woran das liegt und wie man das richtige Buch für sich findet.

Von Antje Weber

"Alle Welt denkt, ich sei verrückt nach Sex", hat die Sängerin Madonna einmal gesagt. "In Wahrheit lese ich lieber ein gutes Buch." All jene, denen es ähnlich geht, haben bis zum 2. Dezember die Möglichkeit, sich im Gasteig auszulesen: Im Rahmen des Literaturfests präsentiert dort die Münchner Bücherschau jede Menge Neuerscheinungen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Wie Lesen uns zu besseren Menschen macht

Wer Romane liest, hat mehr Erfolg in der Schule und weniger Vorurteile. Doch es gibt noch mehr, was Belletristik-Leser besser beherrschen als Sachbuch-Fans und Nichtleser.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: