Feldmoching:Lücke wird geschlossen

Ein Wohnquartier mit 600 Wohnungen soll in Feldmoching entstehen. Um den Planungen ein städtebaulich und landschaftsplanerisch hochwertiges Fundament zugrunde zu legen, wurde außerdem ein Wettbewerb für die Wohnbauentwicklung östlich der Hochmuttinger Straße und nördlich der Herbergstraße ausgelobt und jetzt auch entschieden. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden von Dienstag, 22. November, bis Freitag, 2. Dezember, im Foyer des Münchner Referates für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28 b, gezeigt. Die Ausstellung eröffnet am Montag, 21. November, um 18.30 Uhr die Leitende Baudirektorin Sabine Steger.

Das zirka 8,15 Hektar große Planungsgebiet stellt derzeit noch eine Lücke am nördlichen Stadtrand dar. Durch deren Schließung können die bestehende Bebauung an der Paul-Preuß- und westlich der Hochmuttinger Straße neu strukturiert werden. Der Übergang zum offenen Feld im Norden soll grün gestaltet werden. Am Wettbewerb hatten sich insgesamt zehn Bürogemeinschaften beteiligt. Der erste Preis geht an Ammann Albers Stadt-Werke (Zürich) mit Burkhardt + Engelmayer Landschaftsarchitekten (München). Platz zwei ging an Su und Z Architekten (München) mit Studio B Landschaftsarchitektur (München). Mit dem dritten Preis wurden Morpho-Logic Architekten Stadtplaner (München) mit Micheller und Schalk Landschaftsarchitektur Urbanismus (München) ausgezeichnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: