Feldmoching:Futuristische Pfeilspitze

Feldmoching: Das noch nicht ganz fertige "Haus für Kinder" an der Dülferstraße 32 wird das Bildungsreferat am Mittwoch offiziell übernehmen.

Das noch nicht ganz fertige "Haus für Kinder" an der Dülferstraße 32 wird das Bildungsreferat am Mittwoch offiziell übernehmen.

(Foto: Sebastian Gabriel/oh)

Das neue "Haus für Kinder" in Feldmoching präsentiert sich als Gebäude mit außergewöhnlicher Form. Es soll von Anfang 2020 an Platz für 74 Kinder bieten

Von Carlotta Roch, Feldmoching

Von außen sieht das Gebäude eher aus wie eine futuristische Pfeilspitze und nicht wie eine öffentliche Einrichtung. Darauf, dass hier demnächst vor allem lautes Kindergeschrei und vielleicht der eine oder andere tadelnde Spruch von den Erziehern zu hören sein wird, weist höchstens die Schallschutzmauer mit Gucklöchern für neugierige Kinderaugen an der Dülferstraße 32 hin. Auch die Außenanlagen im Garten sind noch nicht ganz fertig, aber bis zum offiziellen Einzug von 74 Kindern im Alter von null bis sechs Jahren ist es ja noch etwas hin, denn das "Haus für Kinder" wird voraussichtlich erst Anfang 2020 in Betrieb genommen. Erst einmal steht die offizielle Übernahme durch das Referat für Bildung und Sport am Mittwoch, 9. Oktober, an. Die Kinder werden, auf vier Gruppen verteilt, 2020 einziehen und dürfen sich dann auf den etwa 700 Quadratmetern austoben.

Für den Architekten Oliver Betz ist es ein direkter Auftrag der Landeshauptstadt gewesen, erzählt er. Das Büro des Architekten hat in München unter anderem eine Kindertagesstätte in Laim sowie den U-Bahnhof Olympiazentrum entworfen. Die Bauarbeiten begannen im März 2018, im August wurde das Objekt fertiggestellt. Die Kosten für das "Haus für Kinder" belaufen sich auf rund 4,4 Millionen Euro.

Die Form des Hauses ist den Hauptleitungen geschuldet, die durch das Grundstück laufen. Zudem, fügt Betz hinzu, seien "dreigeschossige Gebäude für Kinder in den vergangenen Jahren immer üblicher geworden". Vieles galt es für den Architekten zu beachten; aufgrund der strengen Sicherheitsauflagen für Einrichtungen, in denen sich Kinder oder Senioren aufhalten, wird ein zweiter Rettungsweg benötigt. So ist neben dem herkömmlichen Fluchtweg über das Geschoss innerhalb des Gebäudes noch ein zweites Treppengeschoss an der nördlichen Wand gebaut worden. Bei dem Thema Sicherheit wurden aber auch innerhalb der Einrichtung auf viele Dinge geachtet. So sind die Türen mit Fingerklemmschutz ausgestattet, an der in verschiedenen Farben gestrichenen Treppe wird durch die Form des Geländers ein besserer Griff für die Kinderhände gewährleistet.

Die Keilform an der Westseite weist einem den Weg zum Eingang der Einrichtung; das Leitungspersonal schaut aus dem Büro im Erdgeschoss durch ein Fenster direkt auf den Eingang und behält so den "Überblick über die Situation", so Betz und kann gegebenenfalls die zu spätkommenden Nachzügler rüffeln. Dazu bieten die südlich ausgerichteten Gruppenräume den "Blick in die Stadt".

Im Erdgeschoss befindet sich für die Kinder der Multifunktionsraum, der sich zum Garten hin öffnet, inklusive eigener Slackline und Boulderwand. Im Garten spenden zwei dicke Kiefern an heißen Tagen genügend Schatten; sollte es den Kindern bei steigenden Temperaturen trotzdem zu warm werden, können sie sich an der Wasserspielanlage erfrischen, die für die Außenanlage geplant ist. Zudem stehen ein Spielschiff, auf dem sich die Kinder wie waschechte Seefahrer fühlen können oder die Bobbycar-Bahn, auf der sie sich Wettrennen liefern können, bereit.

"In diesem Viertel herrscht, wie überall sonst in München, riesiger Bedarf", erzählt Uwe Weiß vom Baureferat der Stadt München. Weiß ist offiziell schon im Ruhestand, hat für diesen Kindergarten aber extra noch einmal eine Ausnahme gemacht. Seine Begründung: "Weil das Projekt so schön ist."

Bei Interesse an einem Betreuungsplatz können sich Eltern an die Elternberatungsstelle der Landeshauptstadt München unter Telefon 23 39 67 71 oder per Mail an kita-eltern@muenchen.de wenden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: